Wissen

Schlaue Kakadus können Werkzeuge basteln

Die Papageienart scheint abzuwägen, wie sie das Werkzeug einsetzen will, ohne diese Fertigkeit geerbt zu haben.

Schlaue Kakadus können Werkzeuge basteln SN/vetmeduni/croy

Nicht nur Menschen oder ihre nächsten Verwandten, wie Schimpansen oder andere Primaten, verwenden Werkzeuge und stellen diese auch her. Auch Vögel und viele andere Tiere nutzen Hilfsmittel oder beschaffen sich diese, um an Nahrung zu kommen. In der Verhaltensforschung wird untersucht, ob diese Fertigkeit durch Vererbung, soziale Einflüsse oder Ausprobieren bestimmt wird.

Für Verhaltensforscher sind Tiere, die Werkzeuge zwar nicht in freier Wildbahn, aber in gestellten Herausforderungen nutzen, besonders interessant. In diesen gestellten Kognitionstests sind nämlich Eigeninitiative und lösungsorientiertes Denken der Tiere gefragt. Genau diese Verhaltensmuster zeigten Forschende der Vetmeduni Vienna und der Universität von Oxford nun beim Goffinkakadu.

Die Papageienart Goffinkakadu nutzt in ihrem herkömmlichen Lebensraum Indonesien keinerlei Hilfsmittel. "Sie bearbeiten nicht einmal Zweige für den Nestbau, weil sie in fertigen Baumhöhlen brüten", erklärt Alice Auersperg vom Messerli Forschungsinstitut der Vetmeduni Vienna. Einzelne Tiere in Volierenhaltung zeigten jedoch, dass auch die Goffinkakadus Werkzeuge herstellen können, wenn sie an Futter außer Reichweite kommen wollen. In Versuchen zeigte sich, dass keiner der Vögel etwa aus Bienenwachs ein geeignetes Hilfsmittel bauen konnte. "Aus den anderen Materialien gelang das jedoch einigen der Tiere. Das Erstaunliche daran war, dass sie sich für jedes Material eine andere Strategie zurechtlegten", sagt Auersperg. Beim Lärchenholz reichten noch ein bis zwei Bisse, um einen Splitter herauszubrechen. Von den Buchenzweigen entfernten sie die Blätter und die störenden Seiten äste. Aus der Pappe zwickten sie sich jedoch einen passenden Streifen mit ihrem Schnabel seitlich ab.

Die Goffinkakadus sind wie andere Papageien intelligent, flexibel und leistungsstark. Dadurch können sie spielerisch oder durch Beobachtung leicht dazulernen und dann neue Probleme lösen.

Quelle: SN

Aufgerufen am 17.11.2018 um 05:41 auf https://www.sn.at/panorama/wissen/schlaue-kakadus-koennen-werkzeuge-basteln-871873

Schlagzeilen