Wissen

Wo Studenten arbeiten wollen

Seit Jahren geben Österreichs Studenten die immer gleichen Firmen als Wunscharbeitgeber an. Was Firmen bieten müssen, um Akademiker anzuziehen. Und was Studenten für ihre Traumkarriere tun sollten.

David studiert Internationale Wirtschaftswissenschaften an der Uni Innsbruck. Er ist Tiroler, zu Salzburg hat er wenig Bezug. Dennoch würde er nach Studienabschluss gerne im Bundesland arbeiten. Oder zumindest für eines der größten Salzburger Unternehmen. "Bei Red Bull anzufangen wäre top. Ich mag den Sportbezug. Und wie man hört, ist die Arbeitskultur modern und offen."

So wie David denken offenbar viele österreichische Wirtschaftsstudenten. Dies belegt unter anderem das Absolventenbarometer 2018 des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Trendence. Dabei wurden 14.000 Studierende ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 28.01.2021 um 11:07 auf https://www.sn.at/panorama/wissen/wo-studenten-arbeiten-wollen-66864946