EU-Wahl 2019

SPÖ wirbt mit Konzernkritik um EU-Wahlbeteiligung

Die SPÖ hat am Montag ihre zweite und abschließende Plakatwelle für die EU-Wahl lanciert. Geworben wird um Beteiligung, inhaltlich setzt man auf den "Menschen". "Wählen statt Schweigen" lautet einer der beiden Slogans, die gesamt 2.500 Mal im Land affichiert werden. Als Subtext zu lesen ist: "Rechtsruck verhindern".

Andreas Schieder (SPÖ) spricht von einer Zukunftswahl für die Jugend SN/APA/GEORG HOCHMUTH
Andreas Schieder (SPÖ) spricht von einer Zukunftswahl für die Jugend

Wie Spitzenkandidat Andreas Schieder erläuterte, gehe es darum klar zu machen, dass man nur mit einer Wahl-Teilnahme ein sichtbares Zeichen gegen einen Rechtsruck in Europa, der in Österreich von der FPÖ repräsentiert wird, setzen könne.

Beim anderen Sujet hat man beim Ursprungsslogan "Mensch oder Konzern" Anleihe genommen. Nunmehr wird nämlich die Antwort gegeben: "Mensch statt Konzern". Höflich wird dann der Wähler per "Sie" adressiert: "Europa braucht ihre Antwort".

Immerhin handelt es sich laut Schieder um eine Zukunftswahl für die Jugend. Daher ist auf einem der Plakate auch ein Bub abgebildet, der mit dem Spitzenkandidaten einschlägt. Es brauche vor allem ein sozialeres Europa, aber auch eines, das sich Themen wie des Klimaschutzes annehme.

Quelle: APA

Aufgerufen am 30.10.2020 um 06:04 auf https://www.sn.at/politik/eu-wahl-2019/spoe-wirbt-mit-konzernkritik-um-eu-wahlbeteiligung-69494638

Kommentare

Schlagzeilen