Happy Birthday, Mrs. President

Heute feiert Hillary Clinton ihren 69. Geburtstag. Doch nicht nur das gibt Anlass zur Freude.

Autorenbild
Politik | Innen- & Außenpolitk Anja Kröll
Happy Birthday, Mrs. President SN/afp
Hillary Clinton beim Endspurt im Rennen um das Weiße Haus.

Hillary Clinton dürfte zur Zeit sehr zufrieden sein. Nicht einmal zwei Wochen vor der Wahl um das mächtigste Amt der Welt liegt die Demokratin laut Umfragen mit zwölf Prozentpunkten vor ihrem republikanischen Kandidaten Donald Trump. Nach Angaben von Meinungsforschern waren am Montagmorgen (Ortszeit) bereits weit mehr als fünf Millionen Stimmen abgegeben - in vielen Staaten kann bereits seit Tagen beim sogenannten "Early Voting" gewählt werden. Insgesamt werden bei der Wahl 2016 rund 150 Millionen Stimmabgaben erwartet.

Clinton, die im vergangenen Monat noch einmal 66 Millionen Dollar in den Wahlkampf investiert hatte, profitiert dabei auch von populären Wahlkampfhelfern wie Michelle Obama und Vizepräsident Joe Biden.

Doch das ist nicht alles: Heute feiert die mögliche erste Präsidentin der USA ihren 69. Geburtstag. Vor Wochen war ihr Ehrentag bereits in der populären Ellen DeGeneres Schow Thema. Die Moderatorin fragte Clinton: "Was wünschen Sie sich zu ihrem Geburtstag?" Die Antwort: "Ich habe mehrere Wünsche. Einer davon ist, dass ich jener Präsident bin, den unser Land jetzt braucht. Und hey, sehen Sie es doch Mal von dieser Seite: Ich werde die jüngste Frau sein, die jemals in diesem Land zur Präsidentin gewählt wurde."

Ein Geschenk machte Präsident Barack Obama Clinton in der Jimmy Kimmel Show in der Nacht auf Dienstag. Dort lesen Prominente regelmäßig gemeine Tweets über sich selbst vor. Die heftigste Kritik gab es im letzten Tweet: "Präsident Obama wird als vielleicht schlechtester Präsident in die Geschichte der Vereinigten Staaten eingehen!" Geschrieben hatte das der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump. Obama hatte eine nicht minder vernichtende Antwort parat. Sehen Sie selbst.

"

Der Countdown läuft: noch 13 Tage bis zur Wahl.

Aufgerufen am 16.11.2018 um 05:02 auf https://www.sn.at/politik/happy-birthday-mrs-president-943258

Schlagzeilen