Innenpolitik

Bundespräsident macht es weiter spannend: Tritt Van der Bellen noch einmal an?

In der Frage der Wiederkandidatur befindet sich Alexander Van der Bellen seit Jänner in der "Endphase" der Entscheidung. Für manche Parteien wird das langsam zum Problem.

Tritt Alexander Van der Bellen mit 78 Jahren noch einmal an? SN/apa
Tritt Alexander Van der Bellen mit 78 Jahren noch einmal an?

Tritt er ein zweites Mal an? Oder kandidiert er nicht mehr? - Im Jänner hieß es dazu aus der Hofburg, der Bundespräsident befinde sich "in der Endphase" seiner Entscheidung. Diese Endphase dauert mittlerweile schon recht lange. Noch immer hat Alexander Van der Bellen nicht bekannt gegeben, ob er sich um eine zweite Amtszeit bewerben wird oder nicht.

Wie haben das seine Amtsvorgänger gehalten? Thomas Klestil und Heinz Fischer kündigten ihre Wiederkandidatur jeweils rund ein Dreivierteljahr vor Ablauf ihrer ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 20.05.2022 um 06:54 auf https://www.sn.at/politik/innenpolitik/bundespraesident-macht-es-weiter-spannend-tritt-van-der-bellen-noch-einmal-an-120943879