SN.AT / Politik / Innenpolitik

Demokratie mit Aufholbedarf in Sachen Transparenz, Kontrolle und unabhängigem Journalismus

Acht Nichtregierungsorganisationen rufen zu einer "Generalsanierung" des politischen Systems auf. Ihre zentralen Anliegen lauten Transparenz, Kontrolle und unabhängiger Journalismus.

Das Parlamentsgebäude wurde soeben saniert. Die Demokratie wartet noch.
Das Parlamentsgebäude wurde soeben saniert. Die Demokratie wartet noch.

Das politische System in Österreich habe deutlichen Nachholbedarf, was seine Ausgestaltung mit modernen Regeln für Transparenz, Kontrolle und Freiheit betrifft. Aktuell erfülle die heimische Demokratie diese Anforderungen nur zu 57 Prozent. - Zu diesem Ergebnis kommt der neue Demokratieindex.

...

KOMMENTARE (1)

Günther Kruder

Also könnte man bei der eigenen Tür zum Kehren anfangen. Das Defizit in den Medien ob nun käuflich, parteilich oder einfach nur ignorierend, kann einfach behoben werden.. Die Medien sollten neutral über Politik berichten und nicht Politik machen und zwar nicht nur in Österreich sondern weltweit. Missstände aufdecken und zwar völlig unabhängig und Verursacher auch beim Namen nennen. Dafür gibt es die Pressefreiheit und nicht gewünschte, vermutete Ereignisse als Wahrheit rausschreien wie z.B. "Russische Raketen auf ein Nato-Land abgefeuert", denn das könnte unabsehbare Folgen für unser ganzes Land und nicht nur für diese konkreten vertrottelten Schreibelinge haben.
Antworten

Mehr zum Thema