Innenpolitik

Der Bundeskongress wird zum grünen Stimmungstest

Immer Ärger mit der ÖVP und mehr Macht für Werner Kogler - das ist grüner Zündstoff. Warum es trotzdem keinen Aufstand gibt.

Werner Kogler hält die Grünen nach wie vor zusammen. Von Aufstand keine Spur. Das Bild zeigt den Parteichef bei den Regierungsverhandlungen 2019. Dahinter: die heutige Klimaministerin Leonore Gewessler (links) und die damalige Wiener Vizebürgermeisterin Birgit Hebein. SN/picturedesk/georges schneider
Werner Kogler hält die Grünen nach wie vor zusammen. Von Aufstand keine Spur. Das Bild zeigt den Parteichef bei den Regierungsverhandlungen 2019. Dahinter: die heutige Klimaministerin Leonore Gewessler (links) und die damalige Wiener Vizebürgermeisterin Birgit Hebein.

Das waren noch Zeiten, als die Grünen das letzte Mal beim Bundeskongress zusammengekommen sind: Die Euphorie über den Wiedereinzug ins Parlament war noch omnipräsent, die vorsichtige Freude über die Regierungsbeteiligung groß und Corona ein Virus weit, weit weg in China. Man schrieb den 4. Jänner 2020. 93,18 Prozent der Delegierten stimmten am Ende für eine Koalition mit der türkisen ÖVP von Sebastian Kurz, das Regierungsteam der Grünen erhielt sogar 99,25 Prozent Zustimmung.

Und heute? Am Wochenende kommt der ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 21.06.2021 um 06:44 auf https://www.sn.at/politik/innenpolitik/der-bundeskongress-wird-zum-gruenen-stimmungstest-104983063