Innenpolitik

Die Jäger des Virus: Wie Virologen und Infektiologen arbeiten

Patienten versorgen ohne wirksame Therapie, das Coronavirus im Eiltempo erforschen und die Politik in der größten Krise der Zweiten Republik beraten. Es ist die Stunde der Virologen und Infektiologen. Wie sie in der Krise arbeiten.

Unbekannter Feind: Eine elektronenmikroskopische Aufnahme eines COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)-Erregers. Das Bild des "österreichischen" SARS-CoV-2-Erregers stammt aus einer Probe, die an die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) ging. SN/ages
Unbekannter Feind: Eine elektronenmikroskopische Aufnahme eines COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)-Erregers. Das Bild des "österreichischen" SARS-CoV-2-Erregers stammt aus einer Probe, die an die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) ging.

Ebola, HIV, Corona. Wer seit Jahren die komplexe Welt der Viren erforscht, muss Optimist sein. Sonst droht die Verzweiflung. Elisabeth Puchhammer-Stöckl, die seit Jahren am Zentrum für Virologie der MedUni Wien forscht und die Politik in der Corona-Taskforce berät, ist jedenfalls Optimistin: "Als Wissenschafterin muss man eine positive Lebenseinstellung haben. Man muss ständig versuchen, Probleme zu lösen, für die es noch keine Lösung gibt."

Seit Jahresbeginn hat die Welt ein Problem, das es ebenfalls schnell zu lösen gilt. ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 30.11.2020 um 08:14 auf https://www.sn.at/politik/innenpolitik/die-jaeger-des-virus-wie-virologen-und-infektiologen-arbeiten-87211123