Innenpolitik

Er war ein Kämpfer für die Rehabilitierung der Wehrmachtsdeserteure: Richard Wadani ist tot

Wehrmachtsdeserteur und Ehrenobmann des Personenkomitees "Gerechtigkeit für die Opfer der NS-Militärjustiz" Richard Wadani ist hochbetagt gestorben. "Er hat die Republik verändert", sagt ein Wegbegleiter. "Unser Land verliert einen großen Österreicher", sagt Bundespräsident Van der Bellen.

Richard Wadani engagierte sich über Jahrzehnte für die Rehabilitierung der Wehrmachtsdeserteure. In der Nacht auf Sonntag ist er in Wien mit 97 Jahren verstorben.  SN/APA/ROLAND SCHLAGER
Richard Wadani engagierte sich über Jahrzehnte für die Rehabilitierung der Wehrmachtsdeserteure. In der Nacht auf Sonntag ist er in Wien mit 97 Jahren verstorben.

Humorvoll und bescheiden, aber unnachgiebig in der Sache: Der ehemalige Wehrmachtsdeserteur Richard Wadani hat Jahrzehnte seines Lebens der Rehabilitierung von Deserteuren und allen anderen Opfern der NS-Militärjustiz gewidmet - letztlich mit Erfolg. Fast bis zuletzt war er als Zeitzeuge aktiv. In der Nacht auf Sonntag ist Wadani im Alter von 97 Jahren in Wien gestorben. "Er hat die Republik verändert", sagte Thomas Geldmacher, Obmann des Personenkomitees, im Gedenken an Wadani.

"Seinem unermüdlichen jahrzehntelangen Einsatz haben wir es zu ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 04.12.2020 um 02:39 auf https://www.sn.at/politik/innenpolitik/er-war-ein-kaempfer-fuer-die-rehabilitierung-der-wehrmachtsdeserteure-richard-wadani-ist-tot-86445385