Innenpolitik

Große Mängel beim Lesen: Rechnungshof stellt Schulen bei Förderung schlechtes Zeugnis aus

Eine umfassende Strategie samt klaren Verantwortlichkeiten müsse her. Salzburg sehen die Prüfer auf dem richtigen Weg.

Lesen hilft das ganze Leben. Im Österreich-Durchschnitt haben 13 Prozent der Kinder in der 4. Klasse Volksschule aber die größte Mühe damit, in Salzburg ist der Anteil der Risikoschüler mit zehn Prozent niedriger.  SN/apa (archiv/schlager)
Lesen hilft das ganze Leben. Im Österreich-Durchschnitt haben 13 Prozent der Kinder in der 4. Klasse Volksschule aber die größte Mühe damit, in Salzburg ist der Anteil der Risikoschüler mit zehn Prozent niedriger.

Außerordentlich unzufrieden ist der Rechnungshof mit der Leseförderung an den Volksschulen und Neuen Mittelschulen. Wiewohl nationale und internationale Studien seit vielen Jahren zeigten, dass sich ein gar nicht so kleiner Teil der Pflichtschüler mit dem Lesen schwer tue, gebe es bis heute keine umfassende Strategie zur Steigerung der Lesekompetenz.

Im Gegenteil: Schulstunden seien gekürzt worden, zu viele Akteure - Vereine hier, Arbeitsgemeinschaften dort - mischten mit und die Schulbibliotheken seien zum Teil noch mit Büchern der alten Rechtschreibung ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 26.11.2020 um 06:25 auf https://www.sn.at/politik/innenpolitik/grosse-maengel-beim-lesen-rechnungshof-stellt-schulen-bei-foerderung-schlechtes-zeugnis-aus-82797145