Innenpolitik

Kurz bestieg mit Kompatscher Ortler-Gipfel

Außenminister Sebastian Kurz und der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher haben am gestrigen Donnerstag gemeinsam den Ortler bestiegen. An der Bergbesteigung beteiligten sich auch der Schauspieler Tobias Moretti und die Tiroler Bergsteigerlegende Peter Habeler, berichtete die Südtiroler Tageszeitung "Dolomiten" am Freitag.

Die Idee zur Bergbesteigung hatte Minister Kurz, der ein begeisterter "Gipfelstürmer" ist, schon vor rund einem Jahr bei einem Treffen mit Landeshauptmann Kompatscher. Dieser sagte laut der Zeitung spontan zu.

Moretti dreht derzeit in Südtirol "Endabrechnung", eine Folge der "Landkrimi"-Reihe. Begleitet wurde die Gruppe von Bergführern der Alpinschule Ortler. Mit seinen 3.906 Meter ist der Ortler Südtirols höchste Spitze.

Quelle: APA

Aufgerufen am 20.09.2018 um 08:38 auf https://www.sn.at/politik/innenpolitik/kurz-bestieg-mit-kompatscher-ortler-gipfel-1188076

Schlagzeilen