Innenpolitik

OÖ. Wertekompass: Unterrichtsmaterialien fertig

Fünf Monate nachdem der Wertekompass für oö. Schulen und Kindergärten als Orientierungsrahmen vom Land verschickt wurde, sind jetzt die Unterrichtsmaterialien fertig, mit denen in den Bildungseinrichtungen gearbeitet werden kann. LHStv.Thomas Stelzer (ÖVP) präsentierte sie Montag in Linz: "Es geht nicht darum, im Kindergarten oder in der Schule deutsche Gedichte auswendig zu lernen", betonte er.

Vorgesehen sind sieben Themengebiete: Humanistisches Menschenbild, Gleichberechtigung aller Menschen vor dem Gesetz, persönliche Freiheit und Verantwortung, Mündigkeit und Demokratie, Rechtssicherheit und Rechtsstaat, Bildungsbereitschaft und kulturelle Begegnung sowie Mensch und Natur. Die Lernhilfen können im Internet (https://www.edugroup.at/praxis/portale/wertekompass-ooe.html) heruntergeladen werden.

Federführend hat der ehemalige Direktor des Linzer Peuerbach Gymnasiums, Christian Schacherreiter, die nun fertiggestellten Module ausgearbeitet. Diese wurden den jeweiligen Altersgruppen angepasst. So geht es etwa bei dem Komplex Rechtssicherheit und Rechtsstaat im Kindergarten darum, den Jüngsten über Spielregeln dieses Thema näherzubringen. Für Volksschüler gibt es einen Bericht einer Richterin, in dem sie über ihren Beruf informiert. Und in den Sekundarstufen I und II (Unter- und Oberstufe) kommt die "geschichtliche Komponente für unseren Rechtsstaat" hinzu, erläuterte Schacherreiter. So wird verdeutlicht, dass "ein demokratischer Rechtsstaat nicht mit der Scharia in Einklang zu bringen ist".

Die Notwendigkeit, diesen Leitfaden samt Unterrichtsmaterialien zur Wertevermittlung Lehrern und Kindergärtnerinnen an die Hand zu geben, erklärte Stelzer damit, dass die Klassen und Gruppen immer "vielfältiger" werden. Diesen unterschiedlichen Nationalitäten müsse auch im Unterricht Rechnung getragen werden. Konkret sind mit diesem Schuljahr in Oberösterreich 2.150 Flüchtlingskinder in die Pflichtschulen gekommen, mit knapp 700 rechnet Stelzer im Kindergarten, dort laufen jedoch derzeit noch die Erhebungen.

Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer meinte, dass dieser Wertekompass "keine Einbahnstraße" sei. Er sei keineswegs nur als Integrationsmaßnahme gedacht, sondern sehr wohl auch für die österreichischen Kinder. Als Gegenstände bieten sich Geschichte, Religion/Ethik, Staatsbürgerschaftskunde oder Psychologie/Philosophie an. Allerdings bleibe es den Pädagogen überlassen, ob und wie sie die jeweiligen Module in ihren Lehrplan einarbeiten. Eine Verpflichtung gebe es nicht.

Quelle: APA

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