SN.AT / Politik / Innenpolitik

Quarantänepflicht fällt: Ungewisser Neustart in den Sommer

Große Freiheiten für maskentragende Infizierte. Viele Firmen lassen auch künftig alle Coronapositiven zu Hause. Telefonische Krankschreibung - aber nur mehr für Infizierte.

Quarantäne aus – Maske auf.
Quarantäne aus – Maske auf.

Mit 1. August wird nun die Quarantänepflicht bei Coronainfektionen durch "Verkehrsbeschränkungen" ersetzt. Nicht nur das Gecko-Expertengremium der Regierung sieht eine "Reihe unkalkulierbarer Risiken". Und da nicht alle öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen die Öffnungsmaßnahmen ganz übernehmen, entsteht in vielen Bereichen ein ...

KOMMENTARE (1)

Wolfgang numquamretro

Die hitzige Diskussion und der Jubel sind eigentlich verwunderlich, denn tatsächlich ändert sich fast nichts. Die Änderung betrifft ja nur Symptomlose mit positivem Test. Das werden nicht viele sein, außer z.B. Menschen, die sich berufsbedingt testen lassen oder besonders verantwortungsvoll sind und sich testen, weil sie zB infizierte Angehörige, Kollegen hatten oder kürzlichen Kontakt mit jetzt Infizierten. Usinnig ist sie aus wissenschaftlicher Sicht deshalb, weil Infizierte natürlich andere infizieren können. Der einzige Sinn ist demnach die populistische Anbiederung bei der Masse, die darin eine wesentliche Entspannung der, für sie schier unerträglichen, Maßnahmen sieht.
Antworten

Mehr zum Thema