Innenpolitik

Schönborn ruft für 2017 zu mehr Hoffnung auf

Kardinal Christoph Schönborn hat die Österreicher in seiner Silvesteransprache dazu aufgerufen, im Jahr 2017 "der Hoffnung in dieser Welt ein Stück mehr Raum" zu geben. Jeder könne dazu etwas beitragen, etwa, "indem wir selber nicht wegschauen bei den Nöten der anderen, indem wir selber auf andere zugehen, indem wir uns um Versöhnung bemühen".

Kardinal Christoph Schönborn. SN/apa
Kardinal Christoph Schönborn.

Man solle "auch wenn es uns schwer fällt, einen wirklichen Schritt der Versöhnung und Wiedergutmachung leisten", meinte der Wiener Erzbischof. Der oft gebrauchte Ausdruck "Die Hoffnung stirbt als letzte" störe ihn und sei seiner Überzeugung nach auch unrichtig, "denn die Hoffnung stirbt überhaupt nicht". Es werde "genug geredet über das, was schief und schlecht geht, das, was Sorgen macht und Ängste bereitet", sagte Schönborn. "Es gibt Grund zur Sorge, aber es gibt noch mehr Grund zur Hoffnung."

Der Kardinal erwähnte als Beispiel die lange umkämpfte syrische Stadt Aleppo, wo "dramatische Zerstörungen, Bombardierungen, Flüchtlinge, Not und viele Tote" über viele Wochen Thema in den Medien gewesen seien. Nun blühe die Hoffnung sogar dort wieder auf, "die Stadt hat eine Zukunft, hat Hoffnung", erklärte Schönborn.

Natürlich müsse die Hoffnung realistisch und der Blick auf 2017 nüchtern sein. "Die wirtschaftliche Lage wird vielleicht nicht besser werden. Es werden die Nöte der Arbeitslosen leider weiterbestehen und auch die der Flüchtlinge. Aber in all diesen Dingen gibt es die Hoffnung."

"Gott macht im Letzten alle Dinge gut", glaubt Schönborn. Man dürfe darauf vertrauen, "dass hinter allen Nöten und Schwierigkeiten immer noch das Licht der Hoffnung leuchtet".

(APA)

Aufgerufen am 13.12.2017 um 10:01 auf https://www.sn.at/politik/innenpolitik/schoenborn-ruft-fuer-2017-zu-mehr-hoffnung-auf-566503

13. Dezember 2017 - der Tag in Bildern

Die Krawatten-Frage im Parlament, Leiberltausch beim Staatsbesuch, ein Papst zum Anfassen und was Arnold Schwarzenegger beim Klimagipfel machte - in den Bildern des Tages.

Meistgelesen

    Video

    "Radiance": Die Hoffnung knüpft starke Bande
    Play

    "Radiance": Die Hoffnung knüpft starke Bande

    Star Wars - die Macht sei mit dir, und mit dir auch
    Play

    Star Wars - die Macht sei mit dir, und mit dir auch

    Schlagzeilen