Innenpolitik

Zwei Drittel der Österreicher in Umfrage für Burkaverbot

Die Österreicher sind mehrheitlich für ein Burkaverbot. In einer Umfrage des Meinungsforschers Peter Hajek für ATV haben 66 Prozent von 700 wahlberechtigten Österreichern ein Vollverschleierungsverbot muslimischer Frauen befürwortet: 41 Prozent erklärten "Ja, unbedingt", 25 Prozent "eher Ja". 31 Prozent lehnten ein solches Verbot ab, 12 Prozent sogar vehement. Drei Prozent hatten keine Meinung.

Zwei Drittel der Österreicher in Umfrage für Burkaverbot SN/APA (Keystone)/MARIO VEDDER
Zwei Drittel für Vollverschleierungsverbot muslimischer Frauen.

In Österreich hat zuletzt Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) ein Verbot der Vollverschleierung angeregt. In Europa gibt es Burkaverbote in Frankreich und Belgien.

Quelle: APA

Aufgerufen am 16.11.2018 um 10:39 auf https://www.sn.at/politik/innenpolitik/zwei-drittel-der-oesterreicher-in-umfrage-fuer-burkaverbot-1099645

Schlagzeilen