Nationalratswahl 2017

Rekord in der Stadt Salzburg: 15.724 Wahlkarten ausgegeben

Für die Nationalratswahl am kommenden Sonntag hat die Stadt Salzburg bis zum Terminschluss Freitagmittag 15.724 Wahlkarten ausgegeben. Bei der Nationalratswahl 2013 sind es noch rund 13.500 gewesen.

Wahlkarten waren heuer in der Stadt Salzburg sehr begehrt.  SN/franz neumayr - pressefoto neuma
Wahlkarten waren heuer in der Stadt Salzburg sehr begehrt.

Von den insgesamt 99.914 Wahlberechtigten haben sich also knapp 16 Prozent für eine Wahlkarte entschieden.

Der für Wahlen zuständige Amtsleiter Franz Schefbaumer sagt: "Das waren bei uns in der Stadt diesmal so viele wie noch nie. Das ist offensichtlich ein Trend der Zeit. Die Leute werden immer mobiler und das schlägt sich auch im Umgang mit Wahlen nieder." Viele hätten auch die Möglichkeit genutzt, die Wahlkarte persönlich abzuholen und ihre Stimme gleich bei den Ausgabestellen im Schloss Mirabell und im Kiesel abzugeben. Ausgezählt werden die Wahlkarten am Montag.

(SN)

Aufgerufen am 11.12.2017 um 12:04 auf https://www.sn.at/politik/nationalratswahl-2017/rekord-in-der-stadt-salzburg-15-724-wahlkarten-ausgegeben-19262794

Kommentare

Kunst kunstgerecht transportieren

Kunst kunstgerecht transportieren

Wer einen Leonardo da Vinci oder einen Rubens heil und unversehrt von A nach B bringen will, braucht ausgeklügelte Logistik. Und manchmal Satellitenüberwachung sowie bewaffneten Begleitschutz. Als Bürger …

"Besser gemeinsam mit der Kultur"

"Besser gemeinsam mit der Kultur"

Die Interessenvertretung der freien Kulturszene zur Wahl von Bürgermeister Harald Preuner. "Ich möchte Harald Preuner zur Wahl zum Bürgermeister gratulieren und erwarte, dass er seinen Wahlkampf-Slogan wahr …

Preuner gewinnt mit 294 Stimmen

Preuner gewinnt mit 294 Stimmen

Bei frostigen Temperaturen wählten die Salzburger am Sonntag ihren Bürgermeister. Das Rennen blieb spannend: 294 Stimmen lagen zwischen den Kandidaten. Die Briefwahlstimmen waren das Zünglein an der Waage. …

Die Nationalratswahl 2017

Die Nationalratswahl 2017

Jetzt lesen

Newsfeed

Arrow Down

In der Stadt Salzburg gibt es ab Freitag Wahlkarten

In der Stadt Salzburg werden ab Freitag Wahlkarten für die Nationalratswahl am 15. Oktober ausgestellt. Zudem steht die Zahl der wahlberechtigen Salzburger nun fest. Wer am Wahltag nicht sein zuständiges …

Meistgelesen

    Video

    Stichwahl: Die Wahlbeteiligung liegt bei 41,37 Prozent
    Play

    Stichwahl: Die Wahlbeteiligung liegt bei 41,37 Prozent

    Preuner gegen Auinger. Am Sonntag wählte Salzburg seinen Bürgermeister. Mehr als die Hälfte der Wahlbeteiligten blieb jedoch zu Hause. Die …

    Schlagzeilen