Nationalratswahl 2017

Rekord in der Stadt Salzburg: 15.724 Wahlkarten ausgegeben

Für die Nationalratswahl am kommenden Sonntag hat die Stadt Salzburg bis zum Terminschluss Freitagmittag 15.724 Wahlkarten ausgegeben. Bei der Nationalratswahl 2013 sind es noch rund 13.500 gewesen.

Wahlkarten waren heuer in der Stadt Salzburg sehr begehrt.  SN/franz neumayr - pressefoto neuma
Wahlkarten waren heuer in der Stadt Salzburg sehr begehrt.

Von den insgesamt 99.914 Wahlberechtigten haben sich also knapp 16 Prozent für eine Wahlkarte entschieden.

Der für Wahlen zuständige Amtsleiter Franz Schefbaumer sagt: "Das waren bei uns in der Stadt diesmal so viele wie noch nie. Das ist offensichtlich ein Trend der Zeit. Die Leute werden immer mobiler und das schlägt sich auch im Umgang mit Wahlen nieder." Viele hätten auch die Möglichkeit genutzt, die Wahlkarte persönlich abzuholen und ihre Stimme gleich bei den Ausgabestellen im Schloss Mirabell und im Kiesel abzugeben. Ausgezählt werden die Wahlkarten am Montag.

(SN)

Aufgerufen am 25.02.2018 um 04:49 auf https://www.sn.at/politik/nationalratswahl-2017/rekord-in-der-stadt-salzburg-15-724-wahlkarten-ausgegeben-19262794

Kommentare

Aufregung um Primar im LKH: Ärztin verletzt?

Aufregung um Primar im LKH: Ärztin verletzt?

Eine Ärztin des Landeskrankenhauses Salzburg (LKH) hat eine Anzeige bei der Polizei eingebracht. Aus der Polizeipressestelle heißt es, dass die Anzeige wegen Verdachts auf Körperverletzung nicht an dem Tag …

Der Nordpol schickt seine eisigen Grüße

Der Nordpol schickt seine eisigen Grüße

Am Sonntag fallen die Temperaturen auf Minus 30 Grad. Was das für Wintersportler, Autofahrer und Fiaker heißt. Der wärmste, ungeheizte Ort im gesamten Bundesland Salzburg könnte ab Sonntag ausgerechnet in …

Die Nationalratswahl 2017

Die Nationalratswahl 2017

Jetzt lesen

Newsfeed

Arrow Down

Stadt Salzburg gab schon 6800 Wahlkarten aus

Bis Freitag sind noch Wahlkarten für die Bürgermeisterwahl erhältlich. Mehr als 113.200 Stadt-Salzburger sind wahlberechtigt. Das Wahlservice der Stadt Salzburg hat bis Mittwoch, 12 Uhr, für die Bürgermeister-…

Meistgelesen

    Schlagzeilen