Nationalratswahl 2019 Das Neueste zur Wahl ...
Nationalratswahl 2019

Haslauer: "Wir haben in Salzburg mit den Grünen sehr gute Erfahrungen gemacht"

Mit wem soll die ÖVP von Sebastian Kurz künftig regieren? Die SN sprachen darüber mit Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der seit sechs Jahren mit den Grünen regiert. Aber ist Salzburg mit dem Bund vergleichbar? Und ist die FPÖ noch ein Thema?

Wilfried Haslauer regiert in Salzburg mit Grünen und Neos. Mit sehr guten Erfahrungen, wie er sagt. Ob die Grünen für die ÖVP auch im Bund der beste Partner wären? Haslauer verwehrt sich derzeit gegen jede Art von Koalitionsspekulationen.  SN/robert ratzer
Wilfried Haslauer regiert in Salzburg mit Grünen und Neos. Mit sehr guten Erfahrungen, wie er sagt. Ob die Grünen für die ÖVP auch im Bund der beste Partner wären? Haslauer verwehrt sich derzeit gegen jede Art von Koalitionsspekulationen.

Die Salzburger ÖVP hat am Sonntag mit 47,7 Prozent das beste ÖVP-Ergebnis aller Bundesländer geschafft. Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) liefert sich vor Auszählung der Wahlkarten noch ein Match mit seinem Tiroler Amtskollegen Günther Platter, der knapp dahinter liegt. Es sei ein sehr sportliches Match, wie lächelnd Haslauer sagt. "Aber natürlich freue ich mich, wenn wir letztlich gewinnen."

Wie wichtig ist das Bundesergebnis für die Regierungsarbeit in Salzburg? Natürlich ist es erfreulich, dass alle drei Koalitionspartner (ÖVP, Grüne, Neos, ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 29.11.2020 um 10:21 auf https://www.sn.at/politik/nationalratswahl-2019/haslauer-wir-haben-in-salzburg-mit-den-gruenen-sehr-gute-erfahrungen-gemacht-76988845