Nationalratswahl 2019 Das Neueste zur Wahl ...
Nationalratswahl 2019

Rekord an Wahlkarten: 66.429 Stück in Salzburg ausgegeben

Das sind um 14.000 Stück mehr als noch vor zwei Jahren.

66.429 Salzburger haben eine Wahlkarte beantragt.  SN/Copyright by: FRANZ NEUMAYR Pres
66.429 Salzburger haben eine Wahlkarte beantragt.

So viele Wahlkarten wie diesmal wurden im Bundesland Salzburg noch nie ausgestellt. Insgesamt 66.429 Stück wurden für die Nationalratswahl am Sonntag ausgegeben - und das bei 395.640 Wahlberechtigten insgesamt. Macht also 16,8 Prozent aller Wahlberechtigten, die ihre Stimme mittels Wahlkarte abgeben. Auch 5397 Auslandsösterreicher haben eine Wahlkarte bestellt. Zum Vergleich: Bei der Nationalratswahl vor zwei Jahren waren es noch 52.394 Wahlkarten - und schon damals galt das als Rekordwert. Einen Rekord an ausgegebenen Wahlkarten verzeichnet auch die Stadt Salzburg mit 20.511 Stück. Die Wahlkarten werden nicht am Sonntagabend, sondern erst am Montagvormittag ausgezählt.

Quelle: SN

Aufgerufen am 23.09.2020 um 04:58 auf https://www.sn.at/politik/nationalratswahl-2019/rekord-an-wahlkarten-66-429-stueck-in-salzburg-ausgegeben-76851397

Langfinger vergehen sich an Büchertankstelle

Langfinger vergehen sich an Büchertankstelle

Menschen gehen hinein, leihen sich Bücher aus und bringen sie nach der Lektüre zurück. Sogenannte offene Bücherschränke erfreuen sich mittlerweile überall großer Beliebtheit. Renate Fally war 2013 eine der …

Kommentare

Schlagzeilen