Nationalratswahl 2019 Das Neueste zur Wahl ...
Nationalratswahl 2019

Wer regiert künftig Österreich? Die ÖVP hält sich alle Optionen offen

Wahlsieger Sebastian Kurz zeigt sich sprachlos angesichts seines Triumphs und bleibt schweigsam, was den möglichen Koalitionspartner betrifft. Doch erste Aussagen deuten stark auf eine Koalition mit den Grünen.

Sebastian Kurz ist der strahlende Sieger und will mit allen reden. SN/apa
Sebastian Kurz ist der strahlende Sieger und will mit allen reden.

Ein holpriger Wahlkampf. Und dann dieser Triumph. Wie 2017 war auch diese ÖVP-Wahlkampagne komplett auf Sebastian Kurz zugeschnitten. Die Karte stach ein zweites Mal, sogar mehr, als es der 33-jährige Ex- und Bald-schon-wieder-Kanzler erwartet hatte. "Ich bin überwältigt und fast schon sprachlos", sagte der Sieger am Wahlabend. "Mir fehlen selten die Worte, aber heute ist es so weit." Erstmals ist der Abstand zwischen ÖVP und SPÖ - die mit ihrem historisch schlechtesten Ergebnis auf Platz zwei landete - mit rund ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 27.10.2020 um 04:55 auf https://www.sn.at/politik/nationalratswahl-2019/video-wer-regiert-kuenftig-oesterreich-die-oevp-haelt-sich-alle-optionen-offen-76948303