Weltpolitik

Bundeskanzler Kurz trifft britische Premierministerin May

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) trifft am Montag in London mit der britischen Premierministerin Theresa May zusammen.

May empfängt Kurz in der Downing Street SN/APA (AFP/POOL)/TOLGA AKMEN
May empfängt Kurz in der Downing Street

Das Gespräch in der Downing Street 10, bei dem das Thema Brexit im Mittelpunkt stehen wird, ist für 17.00 Uhr Ortszeit (18.00 Uhr MESZ) angesetzt. Kurz reist aus Irland an, wo er am Sonntagabend mit seinem Amtskollegen Leo Varadkar zusammenkam.

Für den Montagvormittag war ein Besuch des Bundeskanzlers im irisch-nordirischen Grenzgebiet geplant. Die britische Regierung verständigte sich am Freitag auf eine "gemeinsame Position" für die künftigen Beziehungen zur EU, wie May bekannt gab. Diese Woche will London ein "Weißbuch" dazu vorlegen. Österreich führt in diesem Halbjahr den EU-Ratsvorsitz.

Aufgerufen am 27.11.2021 um 04:58 auf https://www.sn.at/politik/weltpolitik/bundeskanzler-kurz-trifft-britische-premierministerin-may-31450366

Schlagzeilen