Weltpolitik

CSU-Experte über Söder als Kanzler: "Das würde er sicher hinbekommen"

Söder als Kanzler? CSU-Experte Heinrich Oberreuter schließt das nicht aus. Eine Kandidatur birgt aber Risiken.

Wohin geht die Reise? Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel mit ihrem potenziellen Nachfolger, dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. SN/APA/dpa/Pool/Peter Kneffel
Wohin geht die Reise? Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel mit ihrem potenziellen Nachfolger, dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder.

Das CSU-Urgestein Franz Josef Strauß wollte lieber "eine Ananasfarm in Alaska" betreiben, als Kanzlerkandidat der Union zu werden - 1979 trat er dennoch an. Edmund Stoiber meinte, er werde eher Trainer von Bayern als Kanzlerkandidat - 2002 zog er in den Kampf gegen Gerhard Schröder von der SPD. Und auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wiederholt mantraartig "Mein Platz ist in Bayern", wenn er auf seine Kanzlerambitionen angesprochen wird.

Wie ernst kann man Söder nehmen, wenn er jede Frage ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 04.12.2021 um 09:08 auf https://www.sn.at/politik/weltpolitik/csu-experte-ueber-soeder-als-kanzler-das-wuerde-er-sicher-hinbekommen-98407423