Weltpolitik

Etliche Harry-Potter-Fans bei Mitternachtsverkauf in Berlin

Berlin (dpa) - Punkt Mitternacht ist der Verkauf des neuen

  • test
  • test

Harry-Potter-Abenteuers auf Deutsch gestartet. Exakt zur Geisterstunde drängten sich gut 100 Fans des einstigen Zauberlehrlings im "Kulturkaufhaus Dussman" in Berlin-Mitte, um zu den ersten zu gehören, die die deutsche Fassung des Theaterskripts "Harry Potter und das verwunschene Kind" in den Händen halten können.

Etliche Buchhändler in ganz Deutschland hatten in dieser Nacht für eine Stunde geöffnet, um einen weiteren Harry-Hype zu befeuern. Doch der fiel erwartungsgemäß kleiner aus als beim Verkaufsstart des siebten Teils, dem letzten regulären der Buchreihe, vor neun Jahren. "Damals waren gut 600 Fans hier, viele in Hogwarts-Outfits oder verkleidet als Hexen und Zauberer", sagte Dussmann-Pressesprecherin Bianca Krömer. Dennoch zeigte sie sich zufrieden mit dem nächtlichen Fan-Auftrieb. "Harry Potter verkauft sich immer, das geht jetzt durch bis Weihnachten."

Viele jugendliche Fans waren gekommen, um überhaupt einmal so einen Mitternachtsverkauf mitzuerleben, wie etliche sagten. Vor Jahren, als die Romane von Joanne K. Rowling neu auf den Markt kamen, waren sie dazu schlicht zu jung.

Ein kleiner Tisch mit Merchandising-Artikeln wie Zauberstäben und Videos wurde zwar von einigen Fans umlagert, doch gab es diesmal keine Harry-Potter-Kostümparty und keine Lesung - anders als früher. Es war eben keine Potter-Party, sondern lediglich ein vorgezogener Mitternachtsverkauf, bevor das Buch am Samstagmorgen regulär in den Handel kommen sollte. Doch so konnten die echt harten Fans noch in der Nacht ihren neuen "Harry Potter" lesen - oder zumindest damit beginnen.

# Notizblock

## Internet

- [Carlsen Verlag](http://dpaq.de/PUgwl)

- [Theateraufführung in London](http://dpaq.de/2jBL8)

## Orte

- [Dussmann das Kulturkaufhaus](Friedrichstraße 90, 10117 Berlin,

Deutschland)

  • * * * Die folgenden Informationen sind nicht zur Veröffentlichung bestimmt

## Ansprechpartner

- Carlsen Verlag, Katrin Hogrebe, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, +49 40 39 804 273, <katrin.hogrebe@carlsen.de>

## Kontakte

- Autor: Patrick T. Neumann (Berlin), +49 30 2852 32262, <neumann.patrick@dpa.com>

- Redaktion: Jürgen Gesper (Berlin), +49 30 2852 31302, <politik

- ausland@dpa.com>

- Foto: Newsdesk, + 49 30 285231515, <foto@dpa.com>

dpa pn yyzz n1 gp

Quelle: Dpa

Aufgerufen am 16.11.2018 um 11:22 auf https://www.sn.at/politik/weltpolitik/etliche-harry-potter-fans-bei-mitternachtsverkauf-in-berlin-233251

Schlagzeilen