Weltpolitik

Hongkong vor der Wahl: Ein Kandidat für 7,5 Millionen Menschen

In Hongkong wird ein neuer Regierungschef gewählt. China hat schon vorab dafür gesorgt, dass sein Kandidat gewinnt.

Keine Wahl: John Lee soll Carrie Lam als Regierungschef von Hongkong folgen. SN/IMAGO/ZUMA Wire
Keine Wahl: John Lee soll Carrie Lam als Regierungschef von Hongkong folgen.

"Hallo an die unterdrückten Menschen in Hongkong!", sagt Howard X mit strenger Stimme in seinem Bewerbungsvideo. "Hiermit erkläre ich meine Absicht, mich für die Wahl zum Regierungschef zur Verfügung zu stellen."

Der Mann, der eine verblüffende Ähnlichkeit zu Nordkoreas Regierungschef Kim Jong-un hat, ist kein Unbekannter. Als Kim-Double ist er in Hongkong gar eine Berühmtheit.

Doch trotz seiner Prominenz war seine Kandidatur von Anfang an aussichtslos. Denn der Sieger steht schon vor der Wahl am Sonntag ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 16.05.2022 um 06:40 auf https://www.sn.at/politik/weltpolitik/hongkong-vor-der-wahl-ein-kandidat-fuer-7-5-millionen-menschen-120897691