Weltpolitik

Kubanischer Staatschef Castro in Vietnam

Kubas Präsident Raúl Castro ist am Sonntag zu einem viertägigen Staatsbesuch in Vietnam eingetroffen. Die Visite solle die traditionellen Solidaritäts- und Freundschaftsbeziehungen zwischen den kommunistischen Parteien festigen.

Kubanischer Staatschef Castro in Vietnam SN/apa (epa)
Vietnam ist Kubas wichtigster Reis-Lieferant.

Zuletzt hatte Castros Bruder und Amtsvorgänger Fidel Vietnam 2003 besucht. Der Handelsaustausch zwischen den beiden kommunistisch regierten Ländern hatte 2011 einen Umfang von knapp 275 Millionen US-Dollar. Vietnam ist der wichtigste Reislieferant Kubas. Raúl Castro nahm am Montag politische Gespräche mit KP-Generalsekretär Nguyen Phu Trong, Staatspräsident Truong Tan Sang und Ministerpräsident Nguyen Tan Dung auf.

In Hanoi herrschen derzeit unruhige Zeiten. In der vietnamesischen Hauptstadt fanden am Sonntag vor dem Gebäude der chinesischen Botschaft Protestkundgebungen mit mehreren Hundert Teilnehmern statt, ohne dass die vietnamesischen Sicherheitskräfte einschritten. Die Demonstranten skandierten, "Hoang Sa, Truong Sa - Vietnam!". Die vietnamesische Nationalversammlung hatte zuletzt den Hoheitsanspruch des Landes auf die Spratly- und Paracel-Inseln (chinesisch: Nansha bzw. Xisha) im Südchinesischen Meer gesetzlich verankert und damit den Territorialdisput mit China neu angeheizt.

Die chinesische Regierung hatte in der vergangenen Woche die Entsendung von "Beobachtungsschiffen" der Kriegsmarine in das tausend Kilometer von der chinesischen Küste entfernte Seegebiet bekanntgegeben, in dem sich große Ölvorkommen befinden sollen. Das Pekinger Verteidigungsministeriums unterstrich "die Entschlossenheit der Volksbefreiungsarmee, die nationale Souveränität und territoriale Integrität zu schützen." China betrachtet das Südchinesische Meer als Territorialgewässer, und nennt seine Ansprüche selbst auf Tausende von Kilometern vom Festland entfernt gelegene Inselgruppen und Atolle nicht verhandelbar.

Quelle: Apa/Ag.

Aufgerufen am 27.11.2020 um 07:28 auf https://www.sn.at/politik/weltpolitik/kubanischer-staatschef-castro-in-vietnam-5949730

Schlagzeilen