Weltpolitik

Margrethe Vestager - an der europäischen Spitze

Die dänische EU-Kommissarin Margrethe Vestager sticht in vieler Hinsicht unter den Kollegen hervor. Vielleicht bald noch mehr.

Margrethe Vestager ist ein Star in der EU-Kommission. SN/AP
Margrethe Vestager ist ein Star in der EU-Kommission.

Wer je EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager getroffen hat, ist von ihrer unprätentiösen Art beeindruckt. Dänische Coolness sei das, heißt es in Brüssel - meist mit Bewunderung.

Wer je in Vestagers Büro im Brüsseler EU-Bezirk war, erinnert sich vor allem an den ziemlich großen Stinkefinger aus Gips auf dem Glastisch. Er ist ein Geschenk arbeitsloser Bauarbeiter an die damalige dänische Wirtschaftsministerin, die Sozialleistungen gekürzt hatte. In Interviews sagt sie oft, dass die Gipsfigur sie täglich daran erinnere, "dass Menschen andere ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,50 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 17.01.2021 um 08:37 auf https://www.sn.at/politik/weltpolitik/margrethe-vestager-an-der-europaeischen-spitze-66881794