Weltpolitik

Nordkorea unterstützt russische Annexionen in der Ukraine

Nordkorea steht bei den völkerrechtswidrigen und international kritisierten Annexionen ukrainischer Gebiete durch Russland auf der Seite Moskaus. Die zuvor abgehaltenen Scheinreferenden in den vier Gebieten Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischschja seien "im Einklang mit der UNO-Charta" abgehalten worden, sagte ein hochrangiger Regierungsvertreter am Dienstag nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA.

Pjöngjang sieht Scheinreferenden "im Einklang mit der UNO-Charta" SN/APA/KCNA VIA KNS/STR
Pjöngjang sieht Scheinreferenden "im Einklang mit der UNO-Charta"

Jo Cheol-su, Generaldirektor für internationale Organisationen im nordkoreanischen Außenministerium, sagte zudem, dass man die Haltung der russischen Regierung bei der Annexion der Gebiete unterstütze.

Im Juli erkannte Nordkorea als weltweit drittes Land nach Russland und Syrien die Unabhängigkeit der prorussischen Separatistenrepubliken Donezk und Luhansk in der Ukraine an.

Aufgerufen am 04.12.2022 um 08:38 auf https://www.sn.at/politik/weltpolitik/nordkorea-unterstuetzt-russische-annexionen-in-der-ukraine-127899778

Kommentare

Schlagzeilen