Weltpolitik

Paraguay aus Mercosur und Unasur ausgeschlossen

Die südamerikanische Wirtschaftsgemeinschaft Mercosur hat Paraguays Mitgliedschaft nach der umstrittenen Absetzung von Präsident Lugo ausgesetzt. Auch aus der Union Unasur wurde Paraguay ausgeschlossen.

Paraguay aus Mercosur und Unasur ausgeschlossen SN/apa (epa)
Krise nach Amtsenthebung von Präsident Lugo.

Mit der Suspendierung Paraguays reagierten die Mercosur-Mitglieder auf die umstrittene Amtsenthebung Lugos am Freitag vergangener Woche. Sie wird von den anderen südamerikanischen Staaten als verfassungswidrig eingestuft. Argentiniens Außenminister Hector Timerman sagte vor Journalisten zum Abschluss des Gipfeltreffens im argentinischen Mendoza, Paraguay solle solange ausgeschlossen bleiben, bis die demokratische Ordnung in dem Land durch Wahlen wiederhergestellt sei. Die nächste Präsidentenwahl ist für April 2013 vorgesehen.

Solche "sanften Putsche" wie die Amtsenthebung Lugos dürften nicht hingenommen werden, sagte die argentinische Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner. Von Wirtschaftssanktionen gegen Paraguay wolle der Mercosur, dem auch Brasilien und Uruguay angehören, aber absehen, da man dem Volk Paraguays nicht schaden wolle.

Lugo war im Eilverfahren vom Senat in Asuncion abgesetzt worden. Der Linkspolitiker wird für Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Landbesetzern verantwortlich gemacht, bei denen kürzlich 17 Menschen starben. Viele südamerikanische Länder kritisierten die Amtsenthebung des früheren Bischofs scharf.

Die argentinische Präsidentin sagte zur Aufnahme Venezuelas, die Erweiterung des Mercosur sei nötig, um besser auf die "von den reichen Ländern verursachte" Krise reagieren zu können, die auch die Volkswirtschaften Südamerikas beeinträchtigen werde. Dem 1991 gegründeten Mercosur gehörten bisher Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay als Vollmitglieder an. Unasur wurde 2011 von allen zwölf südamerikanischen Staaten gebildet.

Quelle: Apa/Dpa

Aufgerufen am 22.09.2018 um 08:54 auf https://www.sn.at/politik/weltpolitik/paraguay-aus-mercosur-und-unasur-ausgeschlossen-5971930

Schlagzeilen