Weltpolitik

Pentagonchef will Türkei in Offensive gegen Mosul einbinden

US-Verteidigungsminister Ashton Carter ist zuversichtlich, die Türkei in die Offensive gegen die irakische Großstadt Mosul einbinden zu können. Es gebe eine "grundsätzliche Einigung", sagte Carter am Freitag zum Abschluss eines Kurzbesuchs in Ankara. Jetzt müssten noch die "praktischen Einzelheiten" zur Beteiligung der Türkei erörtert werden.

Pentagonchef will Türkei in Offensive gegen Mosul einbinden SN/APA (AFP)/AHMAD AL-RUBAYE
Die Offensive gegen Mosul läuft seit Montag.

Der Irak habe Verständnis dafür, dass die Türkei als Nachbarin der Region Mosul ein Interesse daran habe, wie der Sturm auf Mosul ausgehe, fügte der Pentagonchef hinzu. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will eine Beteiligung der Armee seines Landes an der Rückeroberung Mosuls von der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), der die Stadt 2014 in die Hände gefallen war. Bagdad lehnt eine Beteiligung türkischer Truppen jedoch ab und verlangt, dass Ankara Hunderte Soldaten von einem Militärstützpunkt in der Stadt Bashika bei Mosul abzieht.

Die türkische Regierung befürchtet, dass das mehrheitlich von Sunniten bewohnte Mosul nach der Einnahme durch die von den USA geführte Anti-IS-Koalition und die kurdischen Peschmerga unter die Herrschaft von Kurden und schiitischen Muslimen geraten könnte.

Carter sagte, die Türkei werde auch eine Rolle bei der Rückeroberung von Raqqa, der Hochburg des IS in Syrien, spielen. Ein ranghoher Pentagonmitarbeiter sagte unterdessen, es sei mit der türkischen Führung über "eine ganze Reihe von Optionen" für Ankara bei der Rückeroberung Mosuls und Raqqas gesprochen worden - "militärische und nicht militärische".

Carters nächste Station nach der Türkei waren die Vereinigten Arabischen Emirate, gefolgt von Frankreich. Am Dienstag beraten die Verteidigungsminister von rund einem Dutzend Staaten in Paris über die militärische Strategie im Kampf um Mosul.

Quelle: Apa/Ag.

Aufgerufen am 23.09.2018 um 12:24 auf https://www.sn.at/politik/weltpolitik/pentagonchef-will-tuerkei-in-offensive-gegen-mosul-einbinden-949822

Schlagzeilen