Weltpolitik

Putin droht Europa mit Gaslieferungs-Drosselung

Russland hat mit einer Verringerung der Gaslieferungen nach Europa gedroht, wenn die Ukraine die Pipelines anzapfen sollte. Präsident Wladimir Putin sagte am Donnerstag bei einem Besuch in Belgrad, er hoffe aber, dass es nicht soweit komme. Die beiden Länder streiten sich seit Monaten über die Begleichung von Milliardenschulden durch die Ukraine und über den Preis für Erdgaslieferungen.

Putin droht Europa mit Gaslieferungs-Drosselung SN/APA (Archiv/epa)/MAXIM SHIPENKOV
Russland warnt Kiew davor, Pipelines anzuzapfen.

Der Staatskonzern Gazprom beliefert die ehemalige Sowjetrepublik deswegen seit Juni nicht mehr. Die Auseinandersetzung könnte sich im Winter auf andere Länder auswirken, weil die EU ein Drittel ihres Gases in Russland kauft. Die Hälfte davon fließt durch die Ukraine.

Quelle: Apa/Ag

Aufgerufen am 21.11.2018 um 12:48 auf https://www.sn.at/politik/weltpolitik/putin-droht-europa-mit-gaslieferungs-drosselung-3092023

Schlagzeilen