Weltpolitik

Russland: "Die Duma ist nur Dekoration"

Der Putin-Partei kann bei der Parlamentswahl am Sonntag nicht viel passieren, sagt ein bekannter Literat. Er verdeutlicht das mit einem Witz.

Russland: "Die Duma ist nur Dekoration" SN/AP
Wladimir Putins Partei „Geeintes Partei“ wird bei der Parlamentswahl gewinnen. So viel steht fest.

Am Sonntag wählen die Russen ein neues Parlament. Nach der Duma-Wahl 2011 hatte es in Russland Massenproteste gegen vermutete Wahlfälschungen gegeben.

SN: Wie demokratisch wird die Duma-Wahl sein?
Wladimir Wojnowitsch: Das ist keine Wahl, sondern eine Imitation. Das Ergebnis steht schon vorab fest. Über den Unterschied zu den Wahlen in den USA gibt es einen Witz bei uns: Die Amerikaner sind dumm, weil sie keine Ahnung haben, wer ihr nächster Präsident wird, während die Russen schon heute wissen, dass Putin in zwei Jahren mit großem Abstand die Wahl gewinnt. Und wir wissen auch, welche Parteien in die Duma einziehen werden.
SN: Erwarten Sie so massive Fälschungen wie bei der letzten Duma-Wahl 2011?
Damals wurde so dreist gefälscht, dass es Proteste gab. Die Regierung hat daraus ihre Lehren gezogen und verspricht, diesmal keine großen Fälschungen zu machen. Aber das Endergebnis wird wieder das gleiche sein. Beim Urnengang selbst wird möglicherweise nicht mehr so viel geschummelt, aber die Regierung tut alles, damit unbequeme Kandidaten schon vorab verhindert werden. Der Sieg der systemtreuen Parteien wird garantiert durch totale Propaganda. Ihre angeblichen Errungenschaften werden gepriesen und alle diskreditiert, die nicht zum System gehören, also die echte Opposition, die klein und schwach ist. Putins "Geeintes Russland", "Gerechtes Russland", die Liberaldemokraten von Schirinowski und die Kommunisten. "Geeintes Russland" hat die Führungsrolle, die anderen gehören zum System, das heißt, es ist eine gesteuerte Opposition, die keine eigenen Positionen hat.

Weiterlesen mit dem SN-Digitalabo

7 Tage lang kostenlos und unverbindlich.

Ihr 7-Tage-Test ist bereits abgelaufen. Lesen Sie jetzt weitere 30 Tage kostenlos.

Mehr Infos

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Aufgerufen am 22.09.2018 um 11:20 auf https://www.sn.at/politik/weltpolitik/russland-die-duma-ist-nur-dekoration-1068727