Weltpolitik

Sinn Féin ist nun salonfähig

Die linksgerichtete Partei Sinn Féin von Mary Lou McDonald fuhr einen historischen Erfolg ein. Doch ob sie an die Macht kommt, bleibt ungewiss - keiner will mit der Partei koalieren.

Mary Lou McDonald schaffte es, dem ehemaligen politischen Arm der IRA, der Partei Sinn Féin, ein freundliches und moderates Image zu verpassen.  SN/APA/AFP/BEN STANSALL
Mary Lou McDonald schaffte es, dem ehemaligen politischen Arm der IRA, der Partei Sinn Féin, ein freundliches und moderates Image zu verpassen.

Der Tag ist für Sinn Féin tatsächlich gekommen, wie die vorläufigen Ergebnisse der Wahl in Irland zeigen. Das prophezeite im vergangenen Jahr bereits die Parteivorsitzende Mary Lou McDonald. "Unser Tag wird kommen", sagte sie und sorgte mit ihrer Rede für Furore. Denn während der Slogan für McDonald und ihre Anhänger sehnsuchtsvolle Verheißung symbolisiert, gibt es in Irland unzählige Menschen, die ihn mit Terror und Leid verbinden.

Es war das Mantra der irisch-republikanischen Bewegung, geprägt vom Mitglied der Untergrundorganisation ...

Angebot auswählen und weiterlesen

Alle Artikel lesen.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Endet automatisch

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Ihr 30-Tage-Test ist bereits abgelaufen

Die ersten 3 Monate um nur 0,99 Euro pro Monat.

  • Exklusive SN-Plus Inhalte von renommierten SN-RedakteurInnen
  • Täglich die digitale Zeitung als E-Paper in der SN-App
  • Nach 3 Monaten jederzeit kündbar

* Monatspreis nach 3 Monaten: ab 4,90 €

Sie wollen ein anderes Angebot?
Zur Abo-Übersicht

Aufgerufen am 30.11.2021 um 02:17 auf https://www.sn.at/politik/weltpolitik/sinn-fein-ist-nun-salonfaehig-83273767