Weltpolitik

Trump will Obamacare mit "Versicherung für jeden" ersetzen

Der künftige US-Präsident Donald Trump will die Gesundheitsreform Obamacare mit einer "Krankenversicherung für jeden" ersetzen. Die entsprechenden Pläne seien bereits weit gediehen, sagte Trump der "Washington Post" vom Sonntagabend.

Donald Trump. SN/AP
Donald Trump.

"Es gab in einigen Zirkeln die Philosophie, dass man nichts bekommen soll, was man nicht zahlen kann. Das wird mit uns aber nicht passieren", versicherte der designierte US-Präsident. Zugleich wolle er gegen überteuerte Medikamente vorgehen.

Die Republikaner im US-Kongress haben die Rücknahme der Gesundheitsreform bereits eingeleitet. Sie versprachen jedoch, zeitgleich für einen Ersatz sorgen zu wollen, damit nicht Millionen Amerikaner ohne Versicherung bleiben. Die Ersatzlösung müsse "am gleichen Tag beschlossen werden wie die Aufhebung (von Obamacare, Anm.)", betonte Paul. "Unser Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich zu versichern, der größten Anzahl von Menschen Zugang zu verschaffen, zu den geringsten Kosten."

Durch Obamacare haben etwa 20 Millionen US-Amerikaner Zugang zu einer Krankenversicherung erhalten. Kritiker führen jedoch die steigenden Kosten an. Viele Krankenversicherer haben unter Verweis auf "Obamacare" ihre Prämien erhöht und sich aus dem Programm zurückgezogen.

Die oppositionellen Demokraten mobilisieren indes landesweit für Obamacare. Zehntausende Menschen demonstrierten am Sonntag in zahlreichen Städten, darunter Boston und San Francisco, für einen Erhalt des sozialpolitischen Meilensteins. Bei den Kundgebungen traten auch mehrere Menschen auf, die angaben, nur wegen Obamacare die Chance auf eine Krankenversicherung bekommen zu haben. Das Gesetz regelt nämlich nicht nur die Mitversicherung von jungen Menschen bis 26 Jahren bei ihren Eltern, sondern verbietet es Krankenversicherern, Patienten mit bestimmten kostspielig zu therapierenden Vorerkrankungen wie etwa Krebs abzulehnen.

Quelle: Apa/Ag.

Aufgerufen am 24.09.2018 um 04:27 auf https://www.sn.at/politik/weltpolitik/trump-will-obamacare-mit-versicherung-fuer-jeden-ersetzen-526075

Schlagzeilen