Weltpolitik

Türkei lockert Strafe für Sex mit Kindern

Nach dem gescheiterten Putschversuch im Juli wurde nun eine folgenschwere Entscheidung in der türkischen Justiz gefällt.

Türkei lockert Strafe für Sex mit Kindern SN/AP

Wie die englischsprachige Seite der Tageszeitung "Hürriyet" und das Portal "heute.at" berichtete, kippte der Verfassungsgerichtshof eine Bestimmung , die alle sexuellen Kontakte mit Kindern unter 15 Jahren als sexuellen Missbrauch einstufte.

Bei einem Missbrauch werde künftig kein Unterschied mehr zwischen einer 14-Jährigen und einer Vierjährigen gemacht. Eine Ungleichbehandlung liege in dem Sinne vor, als dass auch zwölf- bis 15-Jährige die Bedeutung von Sex zwar verstehen, aber rechtlich gesehen keine Zustimmung dazu geben.

Die neue Regelung wird am 13. Jänner 2017 in Kraft treten.

Der internationale Aufschrei gegen diese Entscheidung ist groß. Frauenvereine rechnen damit, dass mehr Kinder entführt und vergewaltigt werden würden.

Quelle: SN

Aufgerufen am 21.09.2018 um 06:01 auf https://www.sn.at/politik/weltpolitik/tuerkei-lockert-strafe-fuer-sex-mit-kindern-1163110

Schlagzeilen