SN.AT / Politik / Weltpolitik

Was sagt der Experte? Das sind die Szenarien nach der US-Wahl

Es sind nur noch wenige Stunden, bis in den USA ein Präsident gewählt wird. Die Spannung ist groß: Wer hat die besseren Chancen? Und was passiert, wenn US-Präsident Donald Trump eine knappe Niederlage nicht anerkennt? Der Salzburger Politikwissenschafter und Amerika-Kenner Reinhard Heinisch gibt im Video die Antworten dazu.

Reinhard Heinisch leitet die Abteilung Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Salzburg.

Kaum eine Wahl in den vergangenen Jahren wurde so mit Spannung erwartet, wie die US-Präsidentschaftswahl 2020. Wer wird in den kommenden vier Jahren die Geschicke in den Vereinigten Staaten lenken: Republikaner Donald Trump oder sein Herausforderer Joe Biden von den Demokraten?

Politologe Reinhard Heinisch ist einer der gefragtesten Amerika-Experten in Österreich. Den Salzburger Nachrichten hat er kurz vor der Wahl eine Einschätzung gegeben: Wie ist die Stimmung in den USA? Und was passiert, falls Trump bei einer knappen Niederlage das Weiße Haus nicht räumen will?

Das sagt Experte Reinhard Heinisch:

KOMMENTARE (1)

Peter Lüdin

Am Grade der Empörung und Sensationsgier der meisten europäischen Medien kann man sehr zuverlässig einen Sieg für Donald Trump voraussagen. Die Umfragewerte sind mittlerweile ausgeglichen. In Minnesota, einem Bundestaat fest in demokratischer Hand seit über 50 Jahren, liegen die beiden Kandidaten gleich auf. Das wird noch nicht mal knapp. Joe Biden ist einfach keine Alternative, keine Lösung, kein Neuanfang.
Antworten

Mehr zum Thema