Weltpolitik

Weitere HDP-Abgeordnete in der Türkei festgenommen

Trotz anhaltender internationaler Kritik ist eine weitere Parlamentarierin der pro-kurdischen Oppositionspartei HDP in der Türkei im Zuge von Terrorermittlungen festgenommen worden. Die Abgeordnete des südosttürkischen Wahlkreises Batman, Ayse Acar Basaran, sei am Freitag in Ankara in Polizeigewahrsam genommen worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Der türkische Staat geht weiter gegen die HDP vor.  SN/APA (AFP/Dogan News)/-
Der türkische Staat geht weiter gegen die HDP vor.

Ihr werde "Beihilfe für eine terroristische Organisation" vorgeworfen. Elf Abgeordnete der HDP sitzen derzeit in Untersuchungshaft, darunter auch die Parteichefs Figen Yüksekdag und Selahattin Demirtas. Gegen die meisten der 59 HDP-Abgeordneten ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Terrorverdachts. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hält die HDP für den verlängerten Arm der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans PKK. Die HDP weist diese Vorwürfe zurück.

Quelle: Apa/Dpa

Aufgerufen am 21.09.2018 um 04:55 auf https://www.sn.at/politik/weltpolitik/weitere-hdp-abgeordnete-in-der-tuerkei-festgenommen-510049

Schlagzeilen