Natur-Schau-Spiel Winnerfall

Natur-Schau-Spiel Winnerfall

In diesen Tagen der Schneeschmelze und der Gewittergüsse bietet der Winnerfall auf der Nordseite des Tennengebirges zwischen Oberscheffau …

Die Weitwörther Au

Die Weitwörther Au

Die Weitwörther Au südlich von Oberndorf wurde im Rahmen eines LIFE-Projekts in den vergangenen fünf Jahren mit großem Aufwand renaturiert. Unter anderem wurden 13 Amphibientümpel angelegt, der Reitbach …

Malerischer Pinzgau

Malerischer Pinzgau

In Maishofen, der kleinsten Gemeinde des Pinzgaus, lebte und werkte mit Anton Faistauer (1887-1930) einer der größten österreichischen Maler der Zwischenkriegszeit. Zur Erinnerung an diesen vielseitigen …

Auf Abwegen in Faistenau

Auf Abwegen in Faistenau

Mit 784 Metern Seehöhe ist Faistenau die am höchsten gelegene Gemeinde im Flachgau. Der Ort liegt geschützt auf einem eiszeitlichen Schotterkegel, wegen der exponierten Lage verlaufen die wegführenden …