Chronik

15 Neuinfektionen in Salzburg binnen eines Tages - Drei positive Corona-Tests bei 770 Kroatien-Urlaubern

Bis Donnerstag haben sich 1167 Kroatienrückkehrer für einen Gratis-Test gemeldet. Bis Sonntag sollen fünf Maschinen mit Rückkehrern aus den Balearen ankommen, für die ebenfalls das Gratis-Testangebot gilt. Die Anzahl der Neuinfektionen im Bundesland steigt indes weiter.

Beim Drive-In beim Stadion in Kleßheim werden die Kroatienrückkehrer getestet. SN/Anton Prlic
Beim Drive-In beim Stadion in Kleßheim werden die Kroatienrückkehrer getestet.

Binnen 24 Stunden sind im Bundesland Salzburg 15 Coronavirus-Neuinfektionen verzeichnet worden, wie das Land Salzbrg am Donnerstagabend vermeldete. Einen Großteil verzeichnete das Stadtgebiet mit acht Fällen. Aktuell sind 153 Personen nachweislich im Bundesland an Covid erkrankt. Der Flachgau zählt mit 71 Fällen nach wie vor die meisten Infektionen.

770 Kroatienrückkehrer getestet

Seit dem vergangenen Wochenende bietet das Land Salzburg Reiserückkehrern aus Kroatien die Möglichkeit, sich gratis auf das Coronavirus testen zu lassen. Voraussetzung ist, dass sie noch vor Inkrafttreten der Reisewarnung am Montag ihren Urlaub beendet haben. Wer seit Montag aus Kroatien einreist, ist zu einem Test verpflichtet.

Bisher wurden 770 Salzburger im Rahmen der Gratisaktion getestet, von diesen Tests waren drei positiv. Insgesamt haben sich seit dem Wochenende 1167 Kroatien-Rückkehrer bei der Gesundheitshotline 1450 für einen Coronatest angemeldet.

Zwar sei jeder positive Test einer zu viel, sagt Salzburgs Gesundheitsreferent LH-Stv. Christian Stöckl. "Aber das Ergebnis zeigt, dass sich die Salzburger auch im Urlaub an die Regeln gehalten haben."

Mit Einführung der Reisewarnung für die Balearen gilt das Gleiche auch für Urlauber, die vor Inkrafttreten der Warnung kommenden Montag von der Inselgruppe zurückkehren. Bis Sonntag werden am Salzburger Flughafen fünf Maschinen aus den Balearen ankommen. Der erste Flieger wurde für Donnerstag, 21.50 Uhr, erwartet. Die Passagiere werden gebeten, sich via 1450 einen Termin bei einer Drive-in-Station geben zu lassen.

Quelle: SN

Aufgerufen am 01.10.2020 um 05:24 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/15-neuinfektionen-in-salzburg-binnen-eines-tages-drei-positive-corona-tests-bei-770-kroatien-urlaubern-91753795

Kommentare

Schlagzeilen