Chronik

18 Bewohner in Salzburger Seniorenheimen an Noroviren erkrankt

In den beiden Häusern seien derzeit je acht Senioren und zwei Angestellte von der hoch infektiösen Magen-Darmerkrankung betroffen.

18 Bewohner in Salzburger Seniorenheimen an Noroviren erkrankt SN/APA/dpa/Stephanie Pilick
Nun müssen Hände desinfiziert werden (Symbolbild)

Es handelt sich um das Container-Ausweichquartier in Itzling und das Wohnhaus in Liefering, informierte die Stadt Salzburg am Donnerstag in einer Aussendung.

Das Gesundheitsamt habe zusammen mit den Hygiene-Verantwortlichen alle Desinfektions- und medizinischen Maßnahmen veranlasst, hieß es. Dadurch soll eine weitere Ausbreitung der Norovirus-Erkrankung verhindert werden. Nach zwei Tagen soll die Erkrankung abgeklungen sein.

Jedes Jahr Noroviren-Alarm in Salzburg

Zahlen zu Noro-Erkrankungen lieferten am Donnerstagnachmittag die Neos in Salzburg. Sie informierten: "In den Jahren 2011 bis 2015 erkrankten insgesamt 381 Bewohnerinnen und Bewohner in städtischen Seniorenheimen am Norovirus."

Konkret verteilen sich die Zahlen wie folgt:
2011 erkrankten 149 Bewohner (76 SH Lierfering; 73 SH Taxham)
2012 erkrankten 47 Bewohner (17 SH Bolaring; 30 SH Hellbrunn)
2013 erkrankten 35 Bewohner (35 SH Nonntal)
2014 erkrankten 145 Bewohner (49 SH Itzling; 25 SH Liefering; 13 SH Hellbrunn; 58 SH Nonntal)
2015 erkrankten 5 Bewohner (5 SHW Hellbrunn)

Neos-Gesundheitssprecher und Klubobmann Sebastian Huber wies auf die Wichtigkeit der Hygienebestimmungen hin. "Man kann hier nicht vorsichtig genug sein. Die zuständigen Stellen müssen vermehrt Hygieneschulungen anbieten."


Quelle: APA

Aufgerufen am 24.09.2018 um 06:06 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/18-bewohner-in-salzburger-seniorenheimen-an-noroviren-erkrankt-877399

"Stille Nacht" feiert zweifaches Jubiläum

"Stille Nacht" feiert zweifaches Jubiläum

"Stille Nacht! Heilige Nacht!", unbestritten das berühmteste Weihnachtslied der Welt, feiert heuer 200 Jahre Uraufführung und die "Stille Nacht Praliné", ihr 10jähriges Bestehen. zwei gute Gründe für die …

Schlagzeilen