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40 Jahre fuhr die Bahn auf den Gaisberg

Die Frage der touristischen Erschließung des Gaisbergs ist uralt. Von 1887 bis 1928 fuhr eine Zahnradbahn auf den Salzburger Hausberg.

Die Gaisbergbahn hatte mit einer Steigung von 25 Prozent eine besonders steile Strecke zu bewältigen. Für die 5,3 Kilometer lange Strecke von der Talstation in Parsch bis zur Gaisbergspitze benötigte die Bahn 35 bis 47 Minuten
Die Gaisbergbahn hatte mit einer Steigung von 25 Prozent eine besonders steile Strecke zu bewältigen. Für die 5,3 Kilometer lange Strecke von der Talstation in Parsch bis zur Gaisbergspitze benötigte die Bahn 35 bis 47 Minuten
Nach dem Ende der Gaisbergbahn führte Albus einen Gaisbergbus - sogar in einer Cabrioversion.
Nach dem Ende der Gaisbergbahn führte Albus einen Gaisbergbus - sogar in einer Cabrioversion.
Die Gaisbergbahn hatte mir einer Steigung von 25 Prozent eine besonders steile Strecke zu bewältigen.
Die Gaisbergbahn hatte mir einer Steigung von 25 Prozent eine besonders steile Strecke zu bewältigen.

Wie bringt man die Gäste am besten auf den Gaisberg? Mit dieser Frage beschäftigt sich nicht nur derzeit die Stadtpolitik im Wahlkampffieber. Auch im ausgehenden 19. Jahrhundert war die Erschließung des Salzburger Hausbergs von großem Interesse. Damals war der Gaisberg bereits ein beliebtes Wander- und Urlaubsziel. Auf den Gipfel kam man damals aber nur zu Fuß, mit dem Pferd oder - wer es besonders bequem haben wollte - mit einem der Sesselträger, die auf dem Residenzplatz auf Kunden warteten. Um ...