Chronik

60. Anton-Wallner-Gedenkfeier: 109 Kompanien marschierten in Adnet auf

In Adnet bot sich am Sonntag ein farbenfrohes Bild: Die 109 Kompanien des Landes kamen zur 60. Anton-Wallner-Gedenkfeier.

Nach der Messe stellten sich rund 350 Schützen im Pfarrhof auf. "Anton Wallner schaut bestimmt gerade von oben herab", sagte Adnets Bürgermeister Wolfgang Auer. Die Steinhauermusikkapelle Adnet, die Trachtenmusikkapelle Krispl-Gaißau sowie die Militärmusikkapelle Salzburg sorgten für die musikalische Umrahmung. Gedacht wurde der Freiheitskämpfe 1809 der Tiroler und Salzburger gegen die Franzosen und Bayern. Wallner wurde vom Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer mit der Organisation der Salzburger Landesverteidigung beauftragt.

Quelle: SN

Aufgerufen am 26.10.2020 um 03:23 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/60-anton-wallner-gedenkfeier-109-kompanien-marschierten-in-adnet-auf-65897035

Schlagzeilen