Chronik

96-Jähriger stirbt bei Zimmerbrand in Salzburg

Ein 96-jähriger Mann ist Sonntag früh bei einem Zimmerbrand in der Stadt Salzburg ums Leben gekommen.

Die 88-jährige Frau des Mannes, die sich auch in dem Einfamilienhaus in der Sportplatzstraße befand, wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Außerdem erlitt eine Polizistin bei dem Einsatz leichte Verletzungen, berichtete die Salzburger Berufsfeuerwehr am Sonntag.

Laut Feuerwehr war der Brand im Dachgeschoß des Hauses ausgebrochen und drohte auf den Dachstuhl überzugreifen. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da es sich bei dem Objekt um eine "Sammlerwohnung" handelte, die den Angaben der Feuerwehr zufolge wie ein "voll gefülltes Lager" aussah. Die unteren Stockwerke des Einfamilienhauses waren von dem Brand nicht betroffen.

Zur Brandursache: Laut den Brandermittlern hatte der 96-Jährige offenbar vergessen, eine Herdplatte auszuschalten. Berufs- und Freiwillige Feuerwehr standen mit 30 Mann im Einsatz.

(APA)

Aufgerufen am 21.05.2018 um 01:14 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/96-jaehriger-stirbt-bei-zimmerbrand-in-salzburg-2782009

Neuer Winterrekord lässt Salzburgs Touristiker jubeln

Neuer Winterrekord lässt Salzburgs Touristiker jubeln

Bei den Nächtigungen im Wintertourismus wurde in der abgelaufenen Saison ein neues Hoch erzielt: Landeshauptmann Haslauer spricht vom "besten Ergebnis in der Salzburger Tourismusgeschichte". Insgesamt 15.972.7…

Sie hat ein Herz für Zwergerl

Sie hat ein Herz für Zwergerl

Barbara Bacher haucht alten Parkanlagen neues Leben ein. Drei Jahre lang arbeitete die Gartenhistorikerin am neuen Konzept für den Zwergerlgarten. Die faszinierenden Figuren aus Untersberger Marmor kennt …

Motorradlenker im Mühlviertel mit 191 km/h geblitzt

Die Polizei hat im Bezirk Perg in Oberösterreich am Sonntagnachmittag einen Raser aus dem Verkehr gezogen. Der 29-jährige Mann aus Ansfelden war mit seinem Motorrad mit 191 km/h auf der Greiner Bundesstraße …

Meistgelesen

    Video

    Salzburg-Stadt: Zimmerbrand fordert Einsatzkräfte
    Play

    Salzburg-Stadt: Zimmerbrand fordert Einsatzkräfte

    In der Nacht auf Montag kam es in einem Mehrparteienhaus in der Gorianstraße in der Stadt Salzburg zu einem Zimmerbrand. Das Feuer war …

    Schlagzeilen