Chronik

Baustelle in Leopoldskronstraße drei Wochen schneller fertig

Die Straße wird an der Stelle dennoch nicht früher freigegeben.

Baustelle in Leopoldskronstraße drei Wochen schneller fertig SN/Robert Ratzer
Wolfgang Pfahringer vom Kanal- und Gewässeramt vor der Baustelle.

Der guten Nachricht folgte gleich ein Dämpfer: Drei Wochen früher als geplant stellte die Stadt Salzburg die Kanalbaustelle in Salzburg-Leopoldskron fertig. Beseitigt wird dieses Nadelöhr im staugeplagten Straßenverkehrsnetz aber dennoch nicht früher. Man werde nun die notwendige Straßensanierung in dem Bereich vorziehen, informierte Baustadträtin Barbara Unterkofler (Neos). Am 17. Dezember werde der Straßenzug freigegeben.

Die Arbeiten bei dem moorigen Untergrund in Leopoldskron waren aufwendig, sagt Unterkofler. "Der Boden wurde bis in neun Meter Tiefe mit Pfählen stabilisiert. Danach verlegten die Arbeiter 230 Meter Kanalrohre." Nun soll der alte Frostkoffer der Straße entfernt und ein neuer Untergrund eingebaut und asphaltiert werden.

Es gibt aber noch eine kleine Chance darauf, dass die Straße doch noch früher als geplant freigegeben wird, sagt Unterkofler. "Sollte sich das Wetter gravierend verschlechtern wird die Baustelle winterfest gemacht und die Arbeiten werden dann Anfang 2017 fortgesetzt."

Quelle: SN

Aufgerufen am 20.09.2018 um 04:51 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/baustelle-in-leopoldskronstrasse-drei-wochen-schneller-fertig-867025

Salzburger EU-Gipfel plant Brexit-Gipfel im November

Salzburger EU-Gipfel plant Brexit-Gipfel im November

Bewegung in Gesprächen mit nordafrikanischen Ländern, eine mögliche Einigung beim Ausbau des Außengrenzschutzes und der Grenzschutzagentur Frontex bis Jahresende, Stillstand bei der ungelösten Frage der …

Salzburg empfing Europas Staatschefs

Salzburg empfing Europas Staatschefs

Es war ein Treffen der Superlative: Die 28 EU-Staatschef kamen am 19. und 20. September in Salzburg zum EU-Gipfel zusammen. Wie sich Stadt und Land darauf vorbereiteten, was der Gipfel für Salzburg und seine …

Karriere

Top Events

Schlagzeilen