Chronik

Bezirkshauptmannschaft Hallein übersiedelt ins neue Haus

Am Wochenende erreichen die Umzugsarbeiten ihren Höhepunkt - ab Montag nimmt die BH Hallein im neuen Amtsgebäude ihre Arbeit auf.

Viele Jahre lang war die Bezirkshauptmannschaft (BH) Hallein in viel zu kleinen Räumlichkeiten untergebracht. Ab kommenden Montag, 26. September, ist das Geschichte: Dann können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterendlich das neu errichtete Amtsgebäude in der Schwarzstraße 14 in Betrieb nehmen.

Zuvor stehen aber noch große Übersiedlungsarbeiten an. Viele Akten wurden bereits ins neue Gebäude getragen - sie erreichen nebeneinandergestellt eine Länge von mehr als eineinhalb Kilometern.

Die letzte große Herausforderung ist die EDV-Anlage: Am Montag müssen nämlich alle Computer und alle Server wieder problemlos funktionieren. Die Telefonnummern und Email-Adressen bleiben gleich.

Gut an den öffentlichen Verkehr angebunden

Die neue BH Hallein ist mit Bahn, Bus, Rad und zu Fuß gut zu erreichen. Der Neubau wurde nach den Kriterien Funktionalität, Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und Erreichbarkeit geplant. Der Entwurf stammt von Architekt Ludwig Kofler, Bauträger und Generalunternehmer sind die Hillebrand GmbH in Wals-Siezenheim und die Schmölzl GmbH aus Bayerisch-Gmain. Die Kosten für den Grunderwerb und die Errichtung betragen rund 12,7 Millionen Euro brutto und wurden vom Land Salzburg finanziert.

Quelle: SN

Aufgerufen am 21.09.2018 um 08:46 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/bezirkshauptmannschaft-hallein-uebersiedelt-ins-neue-haus-1036498

Von Annaberg aus den Markt erobert

Von Annaberg aus den Markt erobert

Mit IT-Lösungen für Klein- und Mittelunternehmen ist Comtech IT-Solutions stetig gewachsen. Anlagenzeichnungen sind zeitaufwendig und kompliziert. Viele Elektrounternehmer wissen ein Lied davon zu singen. Mit …

Spielbusfest in Abtenau war ein voller Erfolg

Spielbusfest in Abtenau war ein voller Erfolg

Mehr als 150 Kinder kamen kürzlich zum Spielbusfest der neu gegründeten Kinderfreunde Abtenau in die Turnhalle der Volksschule. Mit dem Spielbusfest als erster größerer Veranstaltung machten kürzlich die neu …

Schlagzeilen