Chronik

Brand in Absauganlage des Aluminiumwerks in Lend - keine Verletzten

In einer Werkshalle der Alutech GmbH in Lend ist am Mittwochvormittag eine Absauganlage in Brand geraten.

Zu einem Brand in einer Absauganlage kam es am Mittwoch zu Mittag. SN/rotes kreuz
Zu einem Brand in einer Absauganlage kam es am Mittwoch zu Mittag.

Rund 30 Arbeiter konnten sich in Sicherheit bringen. Das Feuer wurde mit der Unterstützung von Freiwilligen Feuerwehren rasch gelöscht. Verletzt wurde laut einem Sprecher der Salzburger Aluminium Gruppe (SAG) niemand.

Das Feuer war um 11.30 Uhr ausgebrochen. "In einer unserer Hallen hat es einen technischen Defekt gegeben, der zu dem Brand in der Absauganlage geführt hat", erklärte SAG-Sprecher Hannes Rest gegenüber der APA. Das Feuer konnte in wenigen Minuten gelöscht werden. Wegen der starken Rauchentwicklung musste die Halle noch entlüftet werden. "Nach rund eineinhalb Stunden hat der Arbeitsinspektor die Rauchfreiheit bestätigt, die Arbeit konnte wieder aufgenommen werden."

Ein Brandsachverständiger wird noch die genaue Ursache des Feuers klären. Die Schadenshöhe war vorerst nicht bekannt. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Lend mit dem Löschzug Embach und die Freiwillige Feuerwehr Taxenbach mit den Löschzügen Eschenau und Högmos.

(SN)

Aufgerufen am 19.02.2018 um 08:26 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/brand-in-absauganlage-des-aluminiumwerks-in-lend-keine-verletzten-24221662

Kommentare

34-Jähriger beobachtet Diesel-Diebstahl in Leogang

34-Jähriger beobachtet Diesel-Diebstahl in Leogang

Ein 34-jähriger Lkw-Lenker wurde Zeuge eines Treibstoff-Diebstahls. In Leogang beobachtete er, wie ein Mann sich in der Nähe seines Lkw verdächtig verhielt. Der Mann hatte einen Kanister bei sich. Als der 34-…

Bramberg: Betrieb wehrt sich gegen Abschiebung

Bramberg: Betrieb wehrt sich gegen Abschiebung

Ein gut integrierter Afghane, der in Bramberg eine Lehre macht, soll das Land verlassen. Seine Chefinnen wollen sich damit nicht abfinden. Diese Woche hat Abdul Hafiz Azizi (24) einen rechtskräftigen …

Anna-Lena Obermoser: Die Wortklauberin

Anna-Lena Obermoser: Die Wortklauberin

Anna-Lena Obermoser ist Poetry-Slammerin. Seit sieben Jahren tourt die 22-Jährige aus dem Oberpinzgau durch Österreich und Deutschland. Am Samstag moderiert sie einen Slam im Nexus. Sie klingt etwas rau - …

In Salzburg designtes Molekül hemmt Krebszellen

Neue Erkenntnisse über Krebszellen lassen hoffen, Krebserkrankungen nicht nur gezielter, sondern auch mit möglichst geringen Nebenwirkungen behandeln zu können. Wer mit einer Krebserkrankung konfrontiert ist, …

Meistgelesen

    Video

    Lkw kollidiert mit Beton-Lichtmasten und Baum
    Play

    Lkw kollidiert mit Beton-Lichtmasten und Baum

    Ein 34-jähriger Salzburger fuhr am Sonntagabend in seinem Lkw die Morzger Straße stadtauswärts. In einer lang gezogenen Kurve verlor er …

    Schlagzeilen