Chronik

Burgerlebnis Hohenwerfen feiert 30-Jahr-Jubiläum

1987 wurde die Burg Hohenwerfen für Besucher geöffnet. Mehr als 150.000 Besucher zählt das Pongauer Wahrzeichen pro Jahr. Am Samstag feiert die Burg das 30-Jahr-Jubiläum mit einem Erlebnistag und einem abendlichen Festakt.

"Hohenwerfen zählt zu den schönsten und touristisch interessantesten und attraktivsten Burgen Europas. Wir werden alles daran setzen, dass das auch in Zukunft so bleibt", sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Stöckl. Die Besucherzahlen bestätigen die Erfolgsgeschichte der Burg: Im ersten Vollbetriebsjahr 1988 waren es rund 17.000 Gäste, im Jahr 1995 bereits rund 102.000. "In den vergangenen Jahren haben jeweils mehr als 150.000 Gäste die Burg Hohenwerfen erobert", so Stöckl.

Für diesen Besucherandrang war nicht zuletzt die Greifvogelwarte mit ihren atemberaubenden Flugvorführungen verantwortlich. Aber auch regelmäßige Ausstellungen, Feste und Konzerte sorgen für gesteigertes Publikumsinteresse.

(SN)

Aufgerufen am 21.02.2018 um 02:57 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/burgerlebnis-hohenwerfen-feiert-30-jahr-jubilaeum-18687670

Die Bahn muss zwei Brücken im Pongau erneuern

Die Bahn muss zwei Brücken im Pongau erneuern

Nach mehr als einem Jahrhundert sind die Bauwerke am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Die ÖBB investieren 3,6 Millionen Euro. Nach 100 Jahren im Dienst müssen die beiden Eisenbahnbrücken über den …

Die Bergbahnen Wagrain haben neue Chefs

Die Bergbahnen Wagrain haben neue Chefs

Der Aufsichtsrat der Bergbahnen AG Wagrain hat am Dienstag einen neuen Dreiervorstand bestellt. Das teilte der Vorsitzende, Dir. Mag. Andreas Derndorfer vom Raiffeisenverband Salzburg am Unternehmenssitz in …

Burg Hohenwerfen erwacht aus dem Winterschlaf

Mit einer Greifvogelschau wurde die Burg Hohenwerfen am Wochenende nach der Winterpause wiedereröffnet. Rund 140.000 Besucher lockt die Burg jedes Jahr mit Mittelalter-Flair, Vogelschau und traumhaftem …

Meistgelesen

    Video

    Leonardo da Vinci zieht auf der Burg Hohenwerfen ein
    Play

    Leonardo da Vinci zieht auf der Burg Hohenwerfen ein

    Von Flugobjekten bis zum Schwimmhandschuh: Eine Leihausstellung aus Rom zeigt im Zeughaus der Burg Hohenwerfen Leonardo da Vincis Schaffen.…

    Schlagzeilen