Chronik

Cannabisaktivist trat in Haft in Hungerstreik

Aus Protest gegen seine Inhaftierung in der Justizanstalt Puch-Urstein befindet sich ein 58-Jähriger laut seinem Anwalt Franz Essl seit fünf Tagen im Hungerstreik.

Symbolbild.  SN/epa
Symbolbild.

"Mein Mandat ist körperlich schwer angeschlagen", sagt Essl. Der Jurist fordert die sofortige Enthaftung seines Mandanten. Eine ausreichende medizinische Versorgung sei in der Haftanstalt nicht möglich. Laut Haftanstalt habe der Henndorfer in den vergangenen Tagen jedoch teilweise sehr wohl gegessen.

Der 58-Jährige kämpft seit Jahren offensiv für die Legalisierung von Cannabis. Er ist Gründer des "Cannabis Social Club". Der Henndorfer hat seit einem Arbeitsunfall vor einigen Jahren starke chronische Schmerzen. Zur Schmerzlinderung wurde ihm laut eigenen Angaben empfohlen, Cannabis zu konsumieren. Am Montag war er verhaftet worden, weil er dutzende Cannabis-Pflanzen angebaut hatte. Anfang Februar wurde der Mann bereits wegen Cannabis-Anbaus zu zwei Monaten bedingter Haft verurteilt.

(SN)

Aufgerufen am 25.06.2018 um 05:40 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/cannabisaktivist-trat-in-haft-in-hungerstreik-116308

Jungdesigner trumpfen in historischem Ambiente auf

Jungdesigner trumpfen in historischem Ambiente auf

Bald müssen die Möbelbauer von Dreikant ihre Werkstatt in Golling nicht mehr aufräumen, bevor sie Kunden empfangen. Sie ziehen mit Pongauer Holzprofis ins Colloredo-Sudhaus nach Hallein. Eine betriebsame …

Expandieren mit dem Mammutbaum im Gepäck

Expandieren mit dem Mammutbaum im Gepäck

In nur zwei Jahren sind die jungen Gollinger Möbelbauer von Dreikant durchgestartet. Jetzt eröffnen sie ihren ersten eigenen Schauraum - und gehen auch mit diesem ihren ganz eigenen Weg. Es ist eine fast …

Der Pirat von heute fährt Elektroboot

Der Pirat von heute fährt Elektroboot

Ein Team der FH Salzburg baut sich am Campus Kuchl sein eigenes Holzboot - betrieben lediglich mit einem handelsüblichen Akkuschrauber. Elektromobilität ist das große Thema am kommenden Wochenende beim "…

Meistgelesen

    Schlagzeilen