Chronik

Der Sound des Auspuffs - Polizei stoppt Autoraser in der Salzburger Alpenstraße

Kurz nach dem Start der Initiative "Salzburg, owa vom Gas" zieht die Polizei auch schon die ersten Raser aus dem Verkehr. In der Salzburger Alpenstraße gab ein Schnellfahrer dabei eine besondere Ausrede zu Protokoll.

Symbolbild. SN/christian sprenger
Symbolbild.

Die Polizisten der Verkehrsinspektion führten in der Nacht auf Freitag Geschwindigkeitsmessungen in der Stadt Salzburg durch. Dabei konnte ein Pkw mit deutschem Kennzeichen in der Alpenstraße (Fahrtrichtung stadteinwärts) in der Tempo-70-Zone mit 127 km/h gemessen werden.

Der 24-jährige österreichische Lenker gab bei der Anhaltung und Kontrolle an, dass er nur kurz sein Fahrzeug beschleunigt habe, um den Sound des Auspuffs zu hören. Der Lenker wird bei der Behörde angezeigt und muss mit einem Führerscheinentzugsverfahren rechnen.

Im selben Zeitraum wurde ein Moped ebenfalls in der Alpenstraße mit einer Geschwindigkeit von 72 km/h in Fahrtrichtung stadteinwärts gemessen. Die erlaubte Bauartgeschwindigkeit wurde deutlich überschritten. Die Beamten nahmen dem Lenker vor Ort den Zulassungsschein und die Kennzeichen ab. Er wird bei der Behörde angezeigt.

Mutter eines Raseropfers: Jeder Lenker kann ein Täter sein

Aufgerufen am 18.10.2021 um 07:59 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/der-sound-des-auspuffs-polizei-stoppt-autoraser-in-der-salzburger-alpenstrasse-107320561

Diese Notbremse ist verkraftbar

Der rasche Anstieg der Corona-Infektionszahlen im Tennengau treibt den Verantwortlichen die Schweißperlen auf die Stirn. Die Parallelen zum Vorjahr, als man Mitte Oktober die Kontrolle über die Ausbreitung …

Mit Zwiebeln erblüht Leopoldskron

Mit Zwiebeln erblüht Leopoldskron

"Jetzt kommen die Zwiebeln hinein", sagt der Gartendesigner Manuel Wehrle. Er ist aus Berlin - genau: von der Königlichen Gartenakademie Berlin - nach Salzburg gekommen, um die vorletzte gärtnerische Tat für …

Uni Mozarteum steuert in die Zukunft

Uni Mozarteum steuert in die Zukunft

Große Oper hat in Salzburg nicht nur zur Festspielzeit Saison. Im Salzburger Kurgarten wird bis Herbst 2024 ein Neubau der Universität Mozarteum entstehen, der die Raumnöte der Departments für Gesang, …

Kommentare

Schlagzeilen