Chronik

Der Streik der "Biersieder" bei Stiegl rief 1907 die Gendarmerie auf den Plan

Der Betriebsrat der Stieglbrauerei in Salzburg-Maxglan feiert 100 Jahre. Zum 100er gab es Jubiläumskrüge für die 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Gewerkschaft blickt auf bewegte Jahre zurück. Auch über soziale Aktivitäten wurden genau Buch geführt.

Die Stieglbrauerei in Salzburg-Maxglan existiert seit 1492. Die Privatbrauerei mit 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat auch einen aktiven Betriebsrat. Dieser feiert gerade sein 100-jähriges Bestehen.

Die älteste Erwähnung des Betriebsrats findet sich 1921

"Die älteste Erwähnung des Stiegl-Betriebsrates findet sich in einem Dokument aus dem Jahr 1921", sagt Betriebsratsvorsitzender Thom Kinberger. Tatsächlich begann die Geschichte der organisierten Brauerei-Arbeiter schon früher: Die "Salzburger Wacht" berichtet 1906 von Lohnverhandlungen. Im "Salzburger Volksblatt" von 1907 wird über einen Streik der Stiegler "Biersieder" berichtet, der sogar die Wachstube des K+K Gendarmarie-Postens Maxglan auf den Plan gerufen hat.

Freiwillige Spenden für die Kollegenschaft in Mülln

Auch Streitschriften, Kriegskorrespondenz sowie Unterlagen zu Gewerkschaftsverhandlungen finden sich im Archiv des Betriebsrates. Soziale Aktivitäten wurden ebenfalls dokumentiert: Die Unterstützung von Witwen und Waisen und Kriegsflüchtlingen oder die "Freiwillige Spenden an die Kollegenschaft Müllnerbräu".

Die erste Betriebsratsvorsitzende einer Brauerei in Österreich

Zum 100-Jahr-Jubiläum des Betriebsrats bekommen alle Mitarbeiter einen besonderen Jubiläumskrug. Die Festrede hielt Stiegl-Eigentümer Heinrich Dieter Kiener. AK-Präsident Peter Eder überbrachte Glückwünsche. Thom Kinberger (48) ist seit 27 Jahren bei Stiegl beschäftigt. Seit elf Jahren ist er Betriebsratsvorsitzender der Unternehmensgruppe. Birgit Siller (49) arbeitet seit 20 Jahren bei Stiegl. Sie ist seit sieben Jahren Betriebsratsvorsitzende - als erste Frau in einer Brauerei in Österreich.


Aufgerufen am 20.10.2021 um 08:59 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/der-streik-der-biersieder-bei-stiegl-rief-1907-die-gendarmerie-auf-den-plan-110745382

Kommentare

Schlagzeilen