Chronik

Die Rivalen Skidata und Axess feiern Etappensiege

Nach dem Vorwurf der Betriebsspionage, den Axess gegen Skidata erhoben hatte, gibt es die ersten Vorentscheidungen. Die Staatsanwaltschaft stellte zwar die strafrechtlichen Ermittlungen ein. In der zivilrechtlichen Auseinandersetzung kam der Oberste Gerichtshof allerdings zum Schluss, dass das Vorgehen von Skidata rechtswidrig war.

Die Rivalen Skidata und Axess feiern Etappensiege SN/skidata
Hugo Rohner, Skidata–Vorstandsvorsitzender.

Im Kampf um Kunden hat die Firma Skidata gegenüber ihrem wichtigsten heimischen Mitbewerber, Axess, übers Ziel geschossen. Das hat nun der Oberste Gerichtshof (OGH) entschieden, nachdem im Sommer von Axess der Vorwurf der Betriebsspionage erhoben worden war. Skidata muss laut Axess 10.000 Euro bezahlen. Dabei geht es um eine einstweilige Verfügung, mit der das Landesgericht Salzburg der Firma Skidata untersagt hatte, zu behaupten, dass auf Servern von Axess Kundendaten frei im Internet zugänglich seien.

Erstmals werden nun auch Details des Falles bekannt. Skidata versuchte, ausgehend von einem abfotografierten Bildschirm bei einem Axess-Kunden, den Pool Ski Arlberg als Kunden abzuwerben. Dazu wurden mehrfach Kundendaten abgefragt, wobei der Passwortschutz umgangen wurde. "An der Rechtswidrigkeit des Erlangens der Daten durch Eindringen in das fremde Computersystem besteht kein Zweifel", stellte der OGH dazu fest.

Noch nicht entschieden ist allerdings die von Axess eingebrachte Zivilklage (Streitwert: 470.000 Euro) beim Landesgericht Salzburg gegen Skidata. Die Staatsanwaltschaft hingegen hat keine strafrechtlichen Verstöße festgestellt. Die Ermittlungen wurden im Oktober eingestellt, wie Skidata am Dienstag auf Anfrage erklärte. Daher habe man "im Sinne der Endkunden richtig gehandelt". Axess hofft, mit der OGH-Entscheidung nun das Strafverfahren wieder in Gang zu bekommen.

Im Geschäftsjahr 2015/16 setzte Axess 86 Mill. Euro (plus zwölf Prozent) um, Skidata wuchs 2015 durch Übernahmen auf 261 Mill. Euro.

Quelle: SN

Aufgerufen am 22.09.2018 um 01:42 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/die-rivalen-skidata-und-axess-feiern-etappensiege-882322

Schlagzeilen