Chronik

Die Soldatin des Jahres kommt aus Hallein

Bei der Matinee "Militär des Jahres 2017" im Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport zeichnete Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil Soldatinnen und Soldaten, zivile Bedienstete und Dienststellen des Bundesheeres für ihre besonderen Leistungen im Jahr 2017 aus.

Anhand unterschiedlicher Beurteilungskriterien wie Professionalität, Leistungswillen, Zivilcourage oder Ideenreichtum wurde in sechs unterschiedlichen Kategorien jeweils ein Sieger gekürt.

"Soldatin des Jahres 2017" wurde Wachtmeister Romana Klinger aus Hallein. Die 32-Jährige ist seit September 2016 als "Kommandant Sturmboot und stellvertretender Kommandant Bootsgruppe" in der technischen Pionierkompanie des Pionierbataillons 2 in Wals eingesetzt. Dort zeigte die gelernte Werkmeisterin stets ein hohes Maß an Leistungswillen und Initiative. Neben vielen Ausbildungen wie der zur Kranführerin, Nahkampfinstruktorin, Sturmbootsführerin oder Rettungsschwimmerin, die sie innerhalb kürzester Zeit absolvierte, ist Klinger außerdem der erste weibliche Heerestaucher beim Bundesheer. Um diesen Kurs zu bestehen, ist besonderes Durchhaltevermögen vonnöten. Leider konnte sie bei der Preisverleihung nicht anwesend sein.

Der Kommandant des Pioniere, Oberst Günter Gann, freute sich besonders über diese Auszeichnung für eine seiner Kadersoldatinnen: "Dies ist Motivation für alle unsere Soldatinnen und Soldaten, die das ganze Jahr über vollen Einsatz bei der Ausbildung, bei der Katastrophenhilfe und im Auslandseinsatz zeigen."

Weiters zählte Gefreiter Stefan Resch vom Pionierbataillon 2 in der Kategorie "Rekrut des Jahres 2017" zu den besten drei.

Quelle: SN

Aufgerufen am 26.09.2018 um 05:05 auf https://www.sn.at/salzburg/chronik/die-soldatin-des-jahres-kommt-aus-hallein-20332783

Das Oberalmer "Mobile" sucht ein zweites Standbein

Das Oberalmer "Mobile" sucht ein zweites Standbein

Das Kinderhaus Mobile Oberalm feierte Geburtstag und plant eine zweite Einrichtung in Hallein-Rif. Zum Geburtstag durften sämtliche Unterstützer und Wegbegleiter des "Mobile"-Kinderhauses ein ebensolches mit …

Schlagzeilen